Schmerzen bei liegendem SPK

ladybird63

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Ambulanter Pflegedienst
Hallo,
ich arbeite bei einem amb. Pflegedienst und versorge momentan 1 Patientin mit SPK. Sie klagt über andauernde Schmerzen in der Blase. Der SPK wird regelmäßig (alle 4 Wochen) in einer urolog. Praxis gewechselt. Schmerzen bleiben , Pat. und Pflegepers. sind ratlos. Sind diese Schmerzen normal oder auch bekannt???
Würde mich über Ratschläge freuen.

Hallo,

ich betreue regelmäßig Pat. mit SPDK auch nach Neuanlage.
Mir ist nicht bekannt das Pat. Schmerzen haben.
Meist wird so ein SPDK gut tolleriert und man hat in den ersten Tagen nach neu-Anlage etwas Scherzen.

Das ist mir genau so ein Rätzel wie dir ... tut mir leid.

Gruß
Capuchinha

Was sagt denn der Urologe dazu?

Hallo,
ich arbeite bei einem amb. Pflegedienst und versorge momentan 1 Patientin mit SPK. Sie klagt über andauernde Schmerzen in der Blase. Der SPK wird regelmäßig (alle 4 Wochen) in einer urolog. Praxis gewechselt. Schmerzen bleiben , Pat. und Pflegepers. sind ratlos. Sind diese Schmerzen normal oder auch bekannt???
Würde mich über Ratschläge freuen.

Warum wird der SPK überhaupt routinemäßig alle vier Wochen gewechselt? Das Rki schreibt ausdrücklich keinen routinemäßigen wechsel vor, sondern den Wechsel nach individuellen Gesichtspunkten. Auch das häufige Wechseln kann schmerzhafte Irritationen der Blasenschleimhaut verursachen!?!

Matras