Schichtdienst - wie läuft er so ab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaDyAnNi

Newbie
Hallo ihr,

ich hab da mla eine Frage:
Ich beginne im Oktober meine Ausbildung zur Kinder- und Gesundheitskrankenpflegerin.
Ich habe mich schon viel über den Beruf informiert, aber ich wollte jetzt mal wissen wie der Schichtdienst so aufgeteilt ist.
Also von wann bis wann die Frühschicht, Spätschicht und die anderen Schichten so gehen.
Würde mich über eine kleine Auflistung freuen.
Ich kann mir schon vorstellen das es an jedem Krankenhaus anders ist.

LG
Ladyanni

Hallo ihr,

Ich kann mir schon vorstellen das es an jedem Krankenhaus anders ist.

LG
Ladyanni

Hallo.

Das siehst Du schon richtig. Allgemein herrscht im Klinikbetrieb meist ein 3-Schicht-Modus, also Früh-, Spät- und Nachtschicht. Die Zeiten der Schichten sind teilweise schon innerhalb eines Krankenhauses unterschiedlich, je nach Anforderung. Meist dauern Tagschichten (also Früh/Spät) nicht länger als 8 Stunden, oftmals ist die Nachtschicht dafür etwas länger. Mancherorts (und v.a. auch im ambulanten Bereich) gibts es auch Teildienste, d.h. ein paar Stunden vormittags, dann eine längere Pause und Nachmittag/Abend nochmal ein paar Stunden.
In reinen Funktionsbereichen (Dialyse, Endoskopie, etc..) fällt die Nachtschicht u.U. weg.

Da jetzt irgendwelche Zeiten zu nennen wäre Unfug, da es bei Dir dann auch anderst sein kann.
Eines bleibt allerdings meist gleich: Zum Frühdienst muss man tatsächlich "früh" aufstehen... :schlafen:

Gruß und viel Freude in Deinem neuen Beruf,

DS

Hallo ihr,
Kinder- und Gesundheitskrankenpflegerin.

Gibts schon wieder eine neue Berufsbezeichnung? :-D

Also bei uns ist das im KH überall anders. Auf manchen Stationen gibt es eine Frühdienstwoche von Montag bis Freitag und dann eine Spätdienstwoche inkl. Wochenenddienst.
Auf manchen Stationen müssen die Vollzeitkräfte bis zu 10 Nachtdienste im Monat machen und auf anderen Stationen gibt es zum größten Teil noch extra Schwestern, die nur Nachtwachen machen.

Bei uns auf Station machen alle alle Dienste. Wir haben zwar auch noch Schwestern, die ausschließlich Nachtdienste machen, aber das reicht bei weitem nicht aus.
Im Schnitt haben wir 21-22 Dienste im Monat. Und dementsprechend 9-10 freie Tage.
Wir haben auch viele kurze Dienstwechsel im Monat (sprich Spät-Früh).

Benutz mal die Suche oben mit Schichten bzw Schichtdienst.
Da gibts schon ein paar Threads mit 100 Auflistungen wie wer wann wo was für Schichten hat :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.