Schichtdienst - wie läuft er so ab?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von LaDyAnNi, 26.09.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LaDyAnNi

    LaDyAnNi Newbie

    Registriert seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr,

    ich hab da mla eine Frage:
    Ich beginne im Oktober meine Ausbildung zur Kinder- und Gesundheitskrankenpflegerin.
    Ich habe mich schon viel über den Beruf informiert, aber ich wollte jetzt mal wissen wie der Schichtdienst so aufgeteilt ist.
    Also von wann bis wann die Frühschicht, Spätschicht und die anderen Schichten so gehen.
    Würde mich über eine kleine Auflistung freuen.
    Ich kann mir schon vorstellen das es an jedem Krankenhaus anders ist.

    LG
    Ladyanni
     
  2. DerStudent

    DerStudent Stammgast

    Registriert seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrpfl. An/Int, Master of Education; Lehrkraft
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule

    Hallo.

    Das siehst Du schon richtig. Allgemein herrscht im Klinikbetrieb meist ein 3-Schicht-Modus, also Früh-, Spät- und Nachtschicht. Die Zeiten der Schichten sind teilweise schon innerhalb eines Krankenhauses unterschiedlich, je nach Anforderung. Meist dauern Tagschichten (also Früh/Spät) nicht länger als 8 Stunden, oftmals ist die Nachtschicht dafür etwas länger. Mancherorts (und v.a. auch im ambulanten Bereich) gibts es auch Teildienste, d.h. ein paar Stunden vormittags, dann eine längere Pause und Nachmittag/Abend nochmal ein paar Stunden.
    In reinen Funktionsbereichen (Dialyse, Endoskopie, etc..) fällt die Nachtschicht u.U. weg.

    Da jetzt irgendwelche Zeiten zu nennen wäre Unfug, da es bei Dir dann auch anderst sein kann.
    Eines bleibt allerdings meist gleich: Zum Frühdienst muss man tatsächlich "früh" aufstehen... :schlafen:


    Gruß und viel Freude in Deinem neuen Beruf,


    DS
     
  3. kinderkrankenschwester

    kinderkrankenschwester Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1

    Gibts schon wieder eine neue Berufsbezeichnung? :D


    Also bei uns ist das im KH überall anders. Auf manchen Stationen gibt es eine Frühdienstwoche von Montag bis Freitag und dann eine Spätdienstwoche inkl. Wochenenddienst.
    Auf manchen Stationen müssen die Vollzeitkräfte bis zu 10 Nachtdienste im Monat machen und auf anderen Stationen gibt es zum größten Teil noch extra Schwestern, die nur Nachtwachen machen.

    Bei uns auf Station machen alle alle Dienste. Wir haben zwar auch noch Schwestern, die ausschließlich Nachtdienste machen, aber das reicht bei weitem nicht aus.
    Im Schnitt haben wir 21-22 Dienste im Monat. Und dementsprechend 9-10 freie Tage.
    Wir haben auch viele kurze Dienstwechsel im Monat (sprich Spät-Früh).
     
  4. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Benutz mal die Suche oben mit Schichten bzw Schichtdienst.
    Da gibts schon ein paar Threads mit 100 Auflistungen wie wer wann wo was für Schichten hat :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schichtdienst läuft Forum Datum
Raus aus dem Schichtdienst Talk, Talk, Talk 06.10.2016
Tätigkeitsfeld ausserhalb des Schichtdienstes Talk, Talk, Talk 05.10.2016
Wie komme ich aus dem Schichtdienst? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 15.06.2016
Ernährungsverhalten im Schichtdienst: Eure Meinungen? Talk, Talk, Talk 25.10.2015
Problematik Schichtdienst: Alleinstehende Krankenschwester und Hund Talk, Talk, Talk 21.04.2015
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.