Suche Russisch für Fachschulen

Sabine-1

Newbie
Beruf
Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Kinderchirurgie
Ich habe von 1988-1991 meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in der ehem. DDR gemacht. Im ersten Jahr hatten wir u.a. auch Russich, was ja sehr sinnvoll wegen der vielen kleinen russischen Patienten.

Nun suche ich dieses ehemalige Lehrbuch (s.o.), was wie ich glaube das erstmal wichtige für einen Krankenhausaufenthalt enthält um die Pat. zu verstehen bzw. andersherum.

Nun wohne und arbeite ich in Bayern, aber dort sind ja auch häufig russische Kinder. Gerade letzte Nacht habe ich wieder ein kleines Mädchen mit Eltern aus der Ukraine aufgenommen (ihr steht eine große Op bevor), kein deutsch sprechend, kein Dolmetscher dabei. Natürlich auch kein Dolmetscher im Haus (freiwillige Liste vom Personal).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte bzw. ein vielleicht anderes Buch empfehlen kann.

LG Sabine

Da ich auch zu DDR-Zeiten gelernt hab,werd ich mal in meinen alten Bücherkisten buddeln,vielleicht ist es ja noch dabei.

Es ist ja schön,daß Du Dich für dienstliche Belange privat "weiterbilden" möchtest,aber meinst Du nicht,daß die Eltern Deiner kleinen Patientin zuallererst dafür verantwortlich sind,sich um nen Dolmetscher zu kümmern ?
Kann ja jemand aus der Familie machen,meine Erfahrung zeigt,daß viele Russen,Ukrainer,Tadschiken usw. meist mit der gesamten Familie einwandern und zumeist schon jemand vorher hier ist,um den Behördenkram zu erledigen.
Das ist wie bei uns mit den Polen : Kommen in die ZNA,können kaum oder gar kein Deutsch und werden dann pampig,wenn sie keiner versteht.
Hier stellt sich dann die Frage,wer von wem was will...