Suche Russisch für Fachschulen

Dieses Thema im Forum "Literatur und Lehrbücher" wurde erstellt von Sabine-1, 13.07.2011.

  1. Sabine-1

    Sabine-1 Newbie

    Registriert seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinderchirurgie
    Ich habe von 1988-1991 meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in der ehem. DDR gemacht. Im ersten Jahr hatten wir u.a. auch Russich, was ja sehr sinnvoll wegen der vielen kleinen russischen Patienten.

    Nun suche ich dieses ehemalige Lehrbuch (s.o.), was wie ich glaube das erstmal wichtige für einen Krankenhausaufenthalt enthält um die Pat. zu verstehen bzw. andersherum.

    Nun wohne und arbeite ich in Bayern, aber dort sind ja auch häufig russische Kinder. Gerade letzte Nacht habe ich wieder ein kleines Mädchen mit Eltern aus der Ukraine aufgenommen (ihr steht eine große Op bevor), kein deutsch sprechend, kein Dolmetscher dabei. Natürlich auch kein Dolmetscher im Haus (freiwillige Liste vom Personal).

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte bzw. ein vielleicht anderes Buch empfehlen kann.

    LG Sabine
     
  2. ZNA-Öse

    ZNA-Öse Poweruser

    Registriert seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KS / SL ZNA
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Stationsschwester
    Da ich auch zu DDR-Zeiten gelernt hab,werd ich mal in meinen alten Bücherkisten buddeln,vielleicht ist es ja noch dabei.

    Es ist ja schön,daß Du Dich für dienstliche Belange privat "weiterbilden" möchtest,aber meinst Du nicht,daß die Eltern Deiner kleinen Patientin zuallererst dafür verantwortlich sind,sich um nen Dolmetscher zu kümmern ?
    Kann ja jemand aus der Familie machen,meine Erfahrung zeigt,daß viele Russen,Ukrainer,Tadschiken usw. meist mit der gesamten Familie einwandern und zumeist schon jemand vorher hier ist,um den Behördenkram zu erledigen.
    Das ist wie bei uns mit den Polen : Kommen in die ZNA,können kaum oder gar kein Deutsch und werden dann pampig,wenn sie keiner versteht.
    Hier stellt sich dann die Frage,wer von wem was will...
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Russisch für Fachschulen Forum Datum
Suche LSR (lernt schnell russisch) Literatur und Lehrbücher 22.01.2015
Krankenschwester m/w mit russischen Sprachkenntnissen im Raum Görlitz Stellenangebote 04.05.2010
Heroin-Entzug auf russische Art? Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 25.12.2006
Job-Angebot Gesundheits- und Krankenpfleger für die chirurgische Privatstation (m/w) Stellenangebote Heute um 13:10 Uhr
News Johanniter-Förderpreis für innovative Pflege-Projekte Pressebereich Heute um 11:02 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.