Robinsondrainage - Beutelwechsel möglich?

halloworld

Newbie
ja hallo
bin schon seit 3 jahen aus dem pflegeberuf draussen
trotzdem weiss ich noch das man eine robinson drainage nicht kürzen kann und den beutel nicht wechseln kann.

jetzt wurde meine schwiedermutter am darm operiert
und es hat sich eine entzündung entwickelt
die robinson liegt jetzt seit 10 tagen
aus der drainage kommt wundsekret und ich denke mal eiter
dadurch stinkt der beutel extrem da er jetzt schon 10 tage alt ist und die sosse immer nur abgelassen wird.

es ist im zimmer kaum auszuhalten
aus meiner zeit im KH weiss ich das wir die drainage dann direkt am beutel abgeschnitten haben und dann einen neuen beutel drangemacht haben.

ich denke 10 tage alte beutel sind ja auch ein riesiger bakterienpool die dann schon über den schlauch in die wunde zurückkommen können! oder ist das unmöglich? wenn dort sich über tage eiter wundsekret sammelt dürfte dies ja der schönste ort für bakterien sein?
was denkt ihr dazu?

hab vor morgen mal mit dem arzt zu reden

hallo,

ich arbeite auf einer chirurgischen station und wir haben es täglich mit vielen verschiedenen drainagen zu tun.
ich finde es sehr ungewöhnlich das die drainage schon seit 10 tagen liegt. wie du schon sagst ist es ein bakterienpol der auch mal hochsteigen kann. in der regel sollte er ja unter wundniveau hängen, damit die flüssigkeit nicht wieder in die wunde laufen kann. aber an so einem schlauch können die keime hinerhalb von 10 tagen ja mit sicherheit hoch kommen.
wenn das sekrte natürlich immer noch ****e aussieht sollte man überlegen woran das liegt und ob man die wunde nicht mal so spülen sollte.
ich kenne das nicht das man die beutel wechseln kann, aber wie gesagt solange liegen die bei uns nicht und wenn das sekret sehr schlecht aussieht, wird eher nochmal gespült (im op oder auf station).

hoffe der arzt kann dir helfen
lg

Bei den Robinsondrainagen die wir haben kann man den Beutel wechseln.

Man kann direkt oben am Beutel den Schlauch zum Patienten disonektieren und nen neuen Beutel anbauen.

Sollte jedoch die gleiche größe (ch) sein. Sonst passt es nicht.

Kommt bei uns auch öfters vor das die Patienten den Beutel aufreißen oder wo hängen bleiben....

Was meint der Doc denn zu solchen Gerüchen? Kann man sich ne Zweitmeinung einholen bei einem anderen Chirurgen? Der Hausarzt müsste hier behilflich sein. Wenn nicht, dann sollte man die KK über den offensichtlich eigenartigen Verlauf in Kenntnis setzen. Irgendwo hat der Sparwahn auch ein Ende. Spätestens dann, wenn zusätzliche Kosten verursacht werden.

Elisabeth