Referat: Beratung in der Pflege

Butzel

Newbie
Hallo,
ich mache gerade die Weiterbildung: Leitung einer Station/ambulanten Einrichtung.
Im Fach Pflegemanagement müssen wir ein Referat halten, mein Thema:
Beratung in der Pflege
Ich habe mir auch schon ein Buch gekauft: Informieren, Schulen, Beraten von Fran London. Aber dieses Buch ist mir zu unübersichtlich und kompliziert geschrieben, sprich ich kann damit nichts anfangen. Kennt jemand gute Literatur zum Thema: Beratung in der Pflege? Bin auch für sonstige Infos bzgl. meines Referats dankbar!

Hi,

also wir haben in der Schule verschiedenes zur Beratung in der Pflege gemacht: z.B. Gesprächsvorbereitung, verschiedene Gesprächs-/Beratungsmodelle , Gesprächsführung usw ....

bedeutet also z.B. Beratungsbedarf erheben (über was willst du den Patienten beraten, welches sind die Ziele deiner Beratung...)
die Beratung soll ja den Patienten unterstützen, die Lösung seiner Probleme zu finden.

Es gibt verschiedene Gesprächsmodelle, die in der Beratung Anwendung finden, wir haben drei davon gelernt :

1. Diagnose-Rezept-Modell, d.h. die Pflegende ist Expertin und "verschreibt" quasi dem Patienten eine Lösung für sein Problem

2. Partnerschaftliches Beratungsmodell, d.h. Pflegende und Patient verfügen über die gleichen Kompetenzen . Die Beratung bringt ihre Kenntnisse und Erfahrungen mit ein, der Patient leistet aber seinen genauso wichtigen Beitrag dazu

3. Partizipationsmodell , d.h. der Patient steht eigentlich im Mittelpunkt und die Pflegende als Beraterin hat eine eher begleitende Funktion . Somit hat der Patient die Gelegenheit, selbst eine Lösung zu finden.

Musst mal googeln, da gibts bestimmt viele Infos dazu.
Auch zur Gesprächsführung, z.B. aktives Zuhören, zusammenfassen, Fragen stellen usw..

Der Beratungsprozess umfasst z.B.

- Beratungsbedarf wahrnehmen
- sich auf den Beratungsprozess einlassen
- Situation erfassen
- Gemeinsame Ziele der Beratung erarbeiten
- Beratungsgespräch planen
- Beratungsgespräch durchführen
- Beratungsgespräch evaluieren

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.

Gruss
Binie

Hallo Binie,

danke erstmal, deine Tips helfen mir schon weiter. Bin aber immer noch auf der Suche nach einem guten Buch zum Thema. Im www gibt es viele Infos, aber alles sehr unübersichtlich, naja ich such weiter. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Hallo,
Kennt jemand gute Literatur zum Thema: Beratung in der Pflege? Bin auch für sonstige Infos bzgl. meines Referats dankbar!

hallo Butzel,

ist zwar sicher nicht dein Fachgebiet, aber ein sehr praktisch anwendbares Buch zum Thema ist "Elternberatung in der Neonatologie" von Claudia Christ-Steckhan aus dem Reinhardt-Verlag.
Wenn du das mal an- oder durchliest, lassen sich eventuell Übertragungsmöglichkeiten finden?!
Viel Erfolg bei der Arbeit!