Recherche Nierenbeckenentzündung

Hallo.

Hab mich hier angemeldet, um einmal möglichst aus erster Hand Informationen zum Krankheitsverlauf und der Symptomatik einer schweren Nierenbeckenentzündung zu erfahren.
Schreibe gerade an einem Roman, bei dem der Hauptcharakter mit solch einer Erkrankung im Krankenhaus landet, aber gezwungen ist, es vorzeitig zu verlassen und sich großem Stress und körperlicher Anstrengung auszusetzen. Hab den Wikipediaartikel gelesen, aber hätte gerne noch ein paar andere (Fach)Meinungen dazu, vielleicht gar einen Erfahrungsbericht. Schreibe ungern über Themen, ohne mich vorher zumindest gründlich informiert zu haben.
Also, sagen wir ein Mann in seinen 50igern ist stark an einer Nierenbeckenentzündung erkrankt, kann sich aber in keinster Weise schonen. Womit hätte er zu rechnen?

Vielen Dank schon einmal für alle Beiträge im Voraus! :)

Also, hallo erstmal,

leider ein Bericht aus erster Hand. Normalerweise bin ich ja ein robustes Kerlchen (Frauchen:wink1:) aber diese blöde Krankheit hat mich letztens erwischt. Brauch ich nicht noch mal. Symptome wie aus dem Lehrbuch. Pyelonephritis ? Wikipedia Eine Woche Fieber, insgesamt zwei Wochen auf der Nase, sprich größtenteils im Bett gelegen. Besonders hübsch waren Schmerzen, als ob mir jemand die Faust in die Nierengegend bohrt. Und mein absolutes Lieblingssymptom: Jede 1,5 Stunden pinkeln, egal wann. Wollte ich grad nachts in die Tiefschlafphase überwechseln...:knockin:Tja und hat man Pech, gibt es das: Urosepsis ? Wikipedia. Diese Patienten darf ich öfters mal betreuen, je nach Alter und Vorerkrankungen verstirbt so ein Patient dann manchmal recht schnell im Multiorganversagen. Du hast also die Freiheit, deinen Protagonisten schwer oder schwerst erkranken zu lassen, Ausgang ungewiss.
Danke, das ich mal jammern durfte.
Viel Erfolg für dein Projekt,
Marty

Ah, hab grad gesehen, das du Tante Wiki schon bemüht hattest, lasse die Links trotzdem stehen.

Nochmals ein Bericht über eigene Erfahrung. Ich hatte in der 40. Schwangerschaftswoche eine Pyelonephritis und die Krämpfe und Schmerzen waren in einem Ausmaß, dass ich sie mit Wehen verwechselt habe (war nicht mein erstes Kind). Nur dass der Wehenschreiber nichts anzeigte. Als dann das hohe Fieber (40°) dazu kam, wurde es dann klar worum es sich handelte.
Zu deinem Romanhelden. Warum hat er eine Pyelonephritis? Vielleicht Nierensteine? Da hat er auch schon länger diese Schmerzen gehabt. Beliebtes Hilfsmittel zur Erleichterung ist bei Männern Weizenbier und rumlaufen. Das Fieber ist natürlich hinderlich.

Hallo.

Wie wäre es alternativ mit Glomerulonephritis. Da kannst du dann schön noch mit genetischer Prädisposition und Autoimmunerkrankung um dich werfen, was das alles für den Leser sicherlich noch aufregender (vielleicht aufgrund der scheinbaren, wissenschaftlichen Fachbegriffe) sogar glaubwürdiger, bzw. es wird noch weniger dran gezweifelt. Diese "Nierenentzündung" kann auch ne ganze Weile symtomlos bleiben und deinen Protagonisten quasi plötzlich überfallen.
Nur so ne Idee. ;)

Viel Erfolg!