Recherche für einen Roman - Psychiatrie in der JVA

VictoriaS.

Newbie
Registriert
26.03.2014
Beiträge
1
Hallo liebe Foristen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich Recherche für einen Roman betreibe. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, da ich zwar über die entsprechenden juristischen Kenntnisse verfüge, aber keinen Plan habe, wie es in der Psychiatrie in der JVA abläuft.

Folgende Situation in meinem Roman (die hoffentlich nachvollziehbar ist, ansonsten bitte einen Hinweis):

Eine junge Frau (19) wird völlig verwahrlost und auch offensichtlich traumatisiert verhaftet. In ihrem Haus wird die Leiche eines Babys gefunden, ebenfalls die Leiche einer älteren Frau. Die Todesursachen sind natürlich im Zeitpunkt der Verhaftung nicht klar; es liegen jedoch ausreichende Gründe für Untersuchungshaft vor. Relativ schnell wird auch klar, dass zumindest die ältere Dame Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.

Da die junge Frau eben nicht ansprechbar ist, wirr redet etc., kommt sie direkt in die Psychiatrie der (erfundenen) JVA. Sie liegt dort in ihrer Zelle/Krankenzimmer, wurde sediert und fixiert. Und nun fangen meine Probleme an. :wavey:

1.) Es läuft ja nun parallel dazu das Ermittlungsverfahren weiter. Was ist in diesem Stadium die "Aufgabe" der Psychiatrie? Die Stabilisierung der Patientin, damit diese bsw. verhandlungs-bzw. überhaupt vernehmungsfähig wird? Wie muss ich mir das vorstellen?

2.) Blöde Frage, ich weiß, aber die Angaben hier waren unterschiedlich: Wie sind die tatsächlichen Gegebenheiten? Liegen die Patienten isoliert in einem Krankenzimmer, gleich einer Zelle, die entsprechend auch abgeschlossen wird? Ist eine Fixierung an der Tagesordnung? Trifft es zu, dass ein Beamter zusätzlich zur Bewachung/Überwachung abgestellt ist. (Kann ich mir kaum vorstellen, habe ich aber hier gelesen.)

3.) Haben die Ärzte/Pfleger (ziemlich wichtige Frage) Kenntnis über die Tatvorwürfe? Oder anders, ist bekannt, warum die betreffende Person dort ist. Und dann weiter: Gibt es eine Art Zusammenarbeit zwischen der Psychiatrie und der Kripo?

4.) In welchem Stadium wird hier ein Pflichtverteidiger bestellt? Anklage ist ja noch nicht erhoben, aber es liegen ausreichend Gründe für die Untersuchungshaft vor.

Ich weiß, es sind ganz viele Fragen. Dennoch hoffe ich sehr, dass ich ein paar Antworten bekomme. Mein "Wunschergebnis" ist natürlich, dass es eine Art Zusammenarbeit zwischen Kripo und Psychiatrie gibt, und dass die Ermittlungsakte auch bekannt ist. Letztlich ist aber mein Problem, dass wohl offensichtlich deutlich wurde, dass ich keinerlei Ahnung über den tatsächlichen Ablauf habe. Natürlich kann ich alles mit ein wenig Fantasie "wegschreiben", aber ich würde gerne so nah wie möglich an der Realität bleiben.

Herzlichen Dank im voraus,

VictoriaS.
 

Ähnliche Themen