Raus aus der Pflege

olafberlin

Newbie
Registriert
17.08.2006
Beiträge
3
Ort
Berlin
Beruf
Krankenpfleger
Hallo und Guten Tag!
Ich bin 35 Jahre alt, habe meine Ausbildung zum Krankenpfleger 1992 abgeschlossen und arbeite seitdem auch ohne Unterbrechung.
Der Wunsch mich zu verändern und auch aus der Pflege rauszugehen wurde seit der Einführung der EDV im Krankenhaus immer stärker, da ich privat mich auch mit dem PC beschäftige, wobei ich aber keine Kenntnisse in Programmierung oder so habe. Ich habe mich schon versucht im Internet umzusehen, in welche Sparten man mit einer Krankenpflegeausbildung reinrutschen kann,aber habe bisher nur den gDRG-Kodierassistenten gefunden. Wer kann mir helfen Berufe zu finden, in denen man eine Chance hätte?
 
Hallo Olaf!
In unserem Haus wird die gesamte Pflegedok. über den Compi gemacht. Ein ehemaliger Krankenpfleger betreut das Programm und gibt Hilfestellung bei Problemen, Installliert Updates, ändert auf Wunsch bestimmte Funktionen, usw. Also schau doch mal bei Firmen die diese Programme anbieten, z.B. itbmed oder orbis.
Gruß Anna
 
In unserem Haus gibt es einen ehemaligen Krankenpfleger, der jetzt in der Kodierstelle arbeitet. Das wäre doch auch eine Alternative oder in der Dokumentation etc....

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Umorientierung.
 
Du könntest als Pharmarefernt arbeiten und dann im Support arbeiten. Allerdings musst Du erst im Aussendienst beginnen.
 
Ich bin Krankenpfleger und habe 2002 die Stabstelle als EDV-Koordinator bekommen.
Eingesetzt bin ich in unserer EDV-Abteilung und bin für den User-Support sowie für alle anderen Aufgaben in der Abteilung zuständig.
Dazu gehört auch, Reparaturen durchzuführen, Softwareprojekte einzuführen, die Userverwaltung unseres Materialwesens, etc - also Mädchen für Alles!:aetsch:
Ich habe diesen Schritt nicht bedauert, da ich mittlerweile auch gesundheitliche Problem bekam.
Mein Examen habe ich 1984 gemacht und zuletzt als Stationsleiter auf einer interdisziplinären Station gearbeitet.
Vergütet wird diese Stelle mit KR9 und einer Bereitschaftsdienstpauschale.
Eine spezielle Fortbildung brauchte ich nicht, da ich vorher auch schon aus dem Privatbereich EDV-Belastet war und den inoffiziellen Usersupport in unserem Hause durchgeführt hatte.
 

Ähnliche Themen