Hallo nochmals,
ich versuche nochmal auf Ihr Problem einzugehen... mit Ratschlägen!!
Zum Ersten machen Sie sich bitte mal Gedanken was die
wichtigsten Themengebiete sind die Sie in Ihrem Fragebogen ansprechen möchten.
Dann führen Sie ein
"Brainstorming" durch. Nehmen Sie sich ein Zettel oder arbeiten Sie an einem Flipchart..und schreiben Sie darauf einfach Begriffe die Ihnen spontan als "wichtig" einfallen.Weiter würde ich Ihnen empfehlen, dies mal eine Nacht sacken zu lassen. Im nächsten Arbeitsschritt,
knöpfen Sie sich bitte die Begriffe vor und
formulieren hierzu
zwei oder drei mögliche Fragestellungen, ebenfalls auf einem Zettel oder einem Flipchart. Wenn Sie dies mit
allen Begriffen getan haben,
wählen Sie die Fragestellungen aus, die Ihnen am Geeignetsten erscheinen. Ich würde Ihnen weiter raten,
nicht nur "ja", "nein", "weiß nicht" Antwortmöglichkeiten zu schaffen, dies langweilt jeden der einen solchen Fragebogen ausfüllen soll. Formulieren Sie Fragen vielleicht auch so, dass Sie
Antwortmöglichkeiten auf einer Skala (z.B. 1-6 (Notensystem), eins meinend "sehr gut", sechs meinend "sehr schlecht")
anbieten. Der Fragebogen sollte nicht umhauen, folglich müssen Sie sich auch noch entscheiden, wie viele Fragen Sie hier erarbeiten wollen, das hängt natürlich auch stark davon ab,
wieviel Zeit Sie im Anschluss an die Befragung haben, die Bögen auszuwerten und wie
detailliert die Auswertung sein soll,
bzw. für wen sollen die Ergebnisse denn letztendlich angefertigt werden. Auch sollten Sie vorab einmal ausloten, ob das
Interesse an einer solchen Befragung überhaupt vorhanden ist, ob es vom Haus unterstützt wird, ob Ihr Arbeitgeber Sie vielleicht auch bittet ggf. ein paar Dinge abzufragen die für den Arbeitgeber wichtig wären.
Erst wenn Sie all dies sinnvoll zu Papier gebracht haben, erstellen Sie mit MS Word oder Excel einen Fragebogen, dies ist dann der leichteste Teil der Übung!!!!!
Ich bin PDL und habe erst im letzten Jahr meine Fachweiterbildung beendet. Daher bin ich noch sehr mit dem theoretischen Arbeiten und auch Aufgaben, wie der Ihren, verlinkt. Ich hoffe ein weiteres Mal Ihnen geholfen zu haben. Sollten Sie weiterhin denken, nicht weiterzukommen, bitten Sie einen Kollegen um Hilfe, oder suchen Sie sich ein ganz anderes Projekt. Viel Spass
PS: Ein letzter gut gemeinter Rat,
bitte lassen Sie sich bei der Rechtschreibung ggf. helfen, ich möchte Sie nicht massregeln, aber in Ihrem Text, auf welchen ich antworte, sind Rechtschreibfehler über Rechtschreibfehler...
bitte vermeiden Sie dies in Ihrem Fragebogen unbedingt!!! Ich würde einen solchen Fragebogen auf jedem Fall auf die Seite legen und mir denken "wer solch schlechte Rechtschreibkenntnisse hat, sollte erst dieses Problem angehen, ehe er/sie Fragebögen verfasst und somit etwas von mir will"! Liebe Grüße, Mondlichtfee
... hier noch eine Anmerkung!!
Ich hoffe Sie erwarten NICHT, dass die
Forenmitglieder Ihnen hier Fragen ausarbeiten, die Sie in Ihrem Projekt benutzen, denn, es ist
IHR Projekt, also muss auch IHR SCHWEISS und BLUT zum Einsatz kommen. Wenn Sie sich letztendlich überfordert damit fühlen, was im Übrigen auch keine Schande ist, kann ich Sie nur ermuntern, sich ein anderes Thema als Projekt auszuwählen, in welchem Sie sich sicherer fühlen, oder welches Ihnen mehr Spass macht. Nicht böse sein, dass ich diese Anmerkung noch einfüge, aber wenn ich lese, dass ihr Kopf leer ist, etc., dann liest sich dies für mich zwischen den Zeilen so, als erwarten Sie, dass die Arbeit von Forenmitgliedern übernommen werden soll, was ich aber weder für ihr Projekt, denn Sie kennen ihr Haus, Ihren Arbeitgeber, Ihren OP, Ihre Kollegen, sinnvoll finde, noch für Ihr persönliches Wachstum und Ihre Weiterentwicklung. Trotzdem weiter viel Spass!!