Hallo
ich bin froh das du genau so ein Thema ansprichst, mit geht es nämlich genau so, ich hab auch ein Problem mit einer Kollegin. Ich bin seit einem Jahr im Haus, sie seit 15 Jahren. Sie war vorher in einer anderen Abteilung die geschlossen wurde und wechselte dann da hin....dann wurde ich dazu "gerufen". Ich bin jünger, kam später, und da ich die Ausbildung und die "Kompetenz" hatte sollte ich auch die Abteilung leiten ( sie ist aber auch nur als TEilzeit-kraft da). Meine Aufgabe ist unter anderem eine Umstrukturierung. Schon als ich nur dort mal anrief bevor ich überhaubt anfing, bekam ich als ich sie damals am TElefon hatte soooo viel Fragen die mit alle deutlich machten, das sie evtl. "Angst um ihren Posten" hatte. Es hat sich auch bestätigt. Allerdings fing auch ich erst mal als Teilzeitkraft war und hatte hauptsächlich Organisatorische Aufgaben, jetzt bin ich Vollzeitkraft und habe auch die Leitung übertragen bekommen.
Sie hält sich nicht an Anweisungen und stellt sich dabei si "Geschickt" an das ich es mitunter gar nicht do oft bemerkt habe. ICh habe es auch deshalb lange nicht bemerkt weil ich einfach nicht damit gerechnet habe. Doch jetzt wird es immer offensichtlicher. "Regeln" die hier eigentlich immer gegolten haben, werden plötzlich neu ausgelegt ( der medizinische Leiter ist nicht da, er wird derzeit vertreten, vor dem anderen der mehr hinter mir stand hatte sie auch mehr Respekt)....Die Konsequenzen sieht sie nicht ( da sie NUR früh arbeitet) und versteht sie nicht. Oder will sie nicht verstehen. Wie gesagt erst war es gar nicht so offensichtlich, das sie einfach gewisse Dinge unterlassen hat. JEtzt hat sie sogar schriftliche (!) Anweisungen missachtet, was dazu führte das ich in Rufbereitschaft 2-3 Stunden zu einer Patientin musste, nur weil sie am Tag ihre Aufgabe so nicht erledigt hat. Als ich sie am nächsten Tag fragte, sagte sie noch, das Gerät sei ihr zu schwer gewesen ( genauer gesagt:" ich hatte keine Lust das GErät da rauf zu schleppen") Ehrlich gesagt mir hats so die Sprache verschlagen, das ich gar nix sagen konnte. In den letzten zwei Wochen hat sie schriftliche Anweisungen zwei mal nicht befolgt und mehrmals andere Anweisungen ( Standards) einfach nicht so ausgeführt. Sie trifft Absprachen mit Schnittstellen, ohne meine Befugnis UND ohne mich zu informieren usw...Manchmal geht sie einfach früher....Ich bin ratlos und weiss nicht was ich machen soll. Mein chef sagt ich sollte "diplomatisch" mit ihr umgehen weil sie doch schon so lange am Haus ist... und sie hat es bestimmt schwer und so...dann hörte ich wiederum von anderer Stelle das sie das schon immer so und in anderen Abteilungen auch gemacht hat. Hat jemand einen Tip wie ich mich verhalten kann?
Bisher hatte ich immer nichts konkretes über das ich mich beklagen konnte aber diesmal, war es eindeutig und nachvollziehbar und es gibt Zeugen, aber was mache ich?
Mütze