Probleme mit dem Pflegedienst

aquarius2

Poweruser
Beruf
Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv
Akt. Einsatzbereich
IMC
Hallo, nach langer Zeit wieder was von mir. Meine Mutter ist seit längerem nicht mehr gut beieinander hat eine KnieTep, hatte eine BWK12 Fraktur und seit letztem Sommer Pflegestufe 2.
Seitdem kommt auch ein Pflegedienst und am Anfang hat alles gut hingehauen. Nun wurde der Pflegedienst von jemand übernommen, seitdem ist es echt schlimm. Das Personal hat komplett gewechselt und es klappt wenig. Meine Mutter lässt sich von denen die Medikamente richten und soll drei Mal die Woche geduscht werden.
Das machen sie aber nicht, wenn man sie nicht per E-Mail erinnert.
Montag ist es eskaliert und es kam eine Pflegekraft in Begleitung eines Mannes. Der würde ihr nicht vorgestellt und der sollte sie duschen. Als sie das nicht wollte wurde die Kollegin sehr massiv und sagte, sie hätte sich an das zu halten, was sie ihr sagt und der junge Mann würde sie duschen.
Da hat sie die Leute rausgeworfen und heute kam nur der Mann brachte Medikamente und hat Augentropfen gegeben. Auf meine Anrufe und E Mail reagiert keiner und je, ich bin ziemlich sauer, denn sie bekommen ja Geld für eine Leistung die sie nicht erbringen.
Kennt ihr sowas? Ist das so üblich, dass bei Übernahme die alten Mitarbeiter von jetzt auf gleich gefeuert werden? Bin total fertig und überlege was ich tun soll.

Das, was du schilderst, ist kein normales Vorgehen und du musst das so nicht hinnehmen.
Bei einer Übernahme eines ambulanten Pflegedienstes dürfen die Mitarbeitenden in der Regel nicht einfach entlassen werden. Nach § 613a BGB gehen die Arbeitsverhältnisse bei einem Betriebsübergang auf den neuen Inhaber über. Viele Pflegekräfte kündigen jedoch freiwillig, wenn sie mit der neuen Leitung nicht einverstanden sind oder andere Bedingungen erhalten. Ein kompletter Personalwechsel kommt vor, ist aber kein Automatismus.
Wichtiger ist etwas anderes. Deine Mutter hat Anspruch auf die vertraglich vereinbarten Leistungen. Wenn dreimal pro Woche Körperpflege vereinbart ist, dann muss diese auch erbracht werden. Pflegekräfte dürfen niemanden zwingen, sich von einer bestimmten Person duschen zu lassen. Und schon gar nicht darf eine fremde Person ohne Vorstellung oder Einverständnis in die Intimpflege eingebunden werden. Das verletzt das Selbstbestimmungsrecht deiner Mutter.
Wenn sich der Name des Pflegedienstes oder die Rechtsform geändert hat, dann muss in der Regel ein neuer Pflegevertrag geschlossen werden. Prüfe bitte, ob deine Mutter einen neuen Vertrag unterschrieben hat. Falls nicht, lohnt sich ein genauer Blick auf die Unterlagen.
Du hast mehrere Möglichkeiten:
Du kannst dich beim Medizinischen Dienst beschweren. Der Medizinische Dienst, kurz MD, prüft die Qualität von Pflegediensten im Auftrag der Pflegekassen. Die Beschwerde ist für dich kostenfrei. Du wendest dich dafür an die Pflegekasse deiner Mutter.
Du kannst dich auch direkt an die Pflegekasse wenden. Sie zahlt die Leistungen und hat ein Interesse daran, dass diese korrekt erbracht werden.

Und ganz wichtig. Deine Mutter hat das Recht, den Pflegevertrag von heute auf morgen zu kündigen. Ambulante Pflegedienste gibt es viele. Eine Übersicht findest du über die AOK Suchfunktion unter
AOK-Pflegedienstsuche: Pflegedienst in der Nähe finden | AOK
Dort suchst du bundesweit nach Postleitzahl.

Danke für die schnelle Antwort. Heute ist wieder was vorgefallen was mich dazu bringt, ihr einen neuen Pflegedienst zu suchen.
Auch hat sich seit Montag niemand auf die Anrufe und Emails gemeldet.
Ich höre mir ja gerne an was die andere Seite dazu sagt aber das systematische Schweigen von der Seite des Pflegedienst lässt mir leider keine Wahl.
Morgen telefonieren ich mit der PDL eines Pflegedienst zwei haben gleich gesagt sie können keine neuen Pflegeempfänger annehmen.
Nun muss ich mich mit dem Pflegedienst verständigen dass die uns die Medikamente wieder aushändigen.
Hätte ich gerne drauf verzichtet aber meine Mutter will mit denen nicht mehr zusammenarbeiten und das aus nachvollziehbaren Gründen.

Morgen telefonieren ich mit der PDL eines Pflegedienst zwei haben gleich gesagt sie können keine neuen Pflegeempfänger annehmen.
Jepp, das Problem kenne ich auch. Je nach Region gibt es eben nicht viele Pflegedienste, die Kapazitäten haben.

• Like
Reaktionen: aquarius2
Glücklicherweise habe ich nur drei von Zwölf erreicht ich hoffe, ich finde einen Dienst, der meine Mutter betreuen kann und wo sie sich wohl fühlt. Ich bin ja sonst dafür, Probleme erst Mal anzusprechen und eine Lösung zu finden, aber das müssen beide Seiten wollen.