Praxisanleiter: Praktische Prüfung

Glückspilz

Newbie
Registriert
27.02.2012
Beiträge
2
Ort
Darmstadt
Beruf
Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Notaufnahme, Tagesklinik, Überwachung
Hallo und guten Abend,

ich mache z. Zt. die Weiterbildung zur PA und komme in den Genuss in meiner Abschlußprüfung schriftlich, mündlich UND praktisch geprüft zu werden. Hat jemand Erfahrung was und wie bei einer solchen Prüfung geprüft wird? " Es sei wie ein Examen aufgebaut," sagt die Schule.
Vielen Dank für Erfahrungsberichte sagt der

Glückspilz:roll:
 
Ähm, also ich mache auch meine Weiterbildung grade und wir müssen halt ein Thema ausarbeiten, dies schriftlich in Hausarbeit niederlegen und vor den Mitschülern dann kurz (10 minuten) vorstellen. Das wars. Das es dort eine richtige Prüfung gibt, so wie ein Examen, ist mir neu. Also bei uns zumindest nicht, aber ich dachte immer dass die Weiterbildung überall gleich ist...
 
Hallöle,

die Prüfung bestand aus drei Teilen:

- Schriftlich: Facharbeit
- Mündlich: Vorstellung der Facharbeit
- Praktisch: Anleitungssituation

Ich persönlich fand alles drei nicht so dramatisch. Wenn man wie ich noch nie vorher eine Facharbeit geschrieben hat, ist das natürlich erst mal ein Problem. Aber zumindest bei uns wurde eine gute Hilfestellung gegeben. Und weil man sich so mit der Facharbeit beschäftigt hat, ist das Mündliche auch nicht so schlimm. Bei der Praktischen musste ich eine Azubine unser BGA- Gerät vorzeigen und vormachen. Und dann noch einige Fragen zu dem Thema beanworten.
Im Endeffekt wird man ja während der Weiterbildung auf alle Aspekte der Prüfung vorbereitet.
Also... nicht zu viele Gedanken machen... wird schon werden!

Viel Glück! :daumen:
 
Hallo,

ich mach auch gerade die Weiterbildung zum PAL. Bei mir ist es so das ich ein Kolloquium schreibe (zu Hause) und dann verteidigen muss. Das Praktische ist bei uns nicht. Deine Auffregung kann ich verstehen, bei mir sagen die zwar auch immer wieder das sie uns gut vorbereiten aber aufgeregt bin ich trotzdem. Mein Problem ist noch das ich noch keine Ahnung habe über was ich schreiben soll.
Viel Glück
 
Hallo Glückspilz,ich habe die PAL-Ausbildung vor einigen Monaten gemacht. Sie bestand aus mündl.-schrifttl.-und praktischer Prüfung. Der schriftliche Teil mußte 15-18 Seiten betragen. Man sucht sich ein Thema aus, das z.B im Unterricht besprochen wurde. Ein gutes Thema ist z.B. Kriterien zur Mitarbeiterbeurteilung. Die schriftliche Arbeit setzt sich zusammen aus Einleitung,evtl. Vorwort, dein Thema, Problemlösung, Fazit/Schlußbemerkung. Bei der praktischen Prüfung zeigst Du einem Auszubidenden eine Lernaufgabe und gibst dein Ziel,also was Du mit dieser Lernaufgabe erreichen willst an. Zum Beispiel: OP- Vorbereitungen für eine Arthroskopie und dazu die Springertätigkeit,-oder für die Station: Verbandswechsel bei einem Pat.,-oder wie spritze ich intracutan und was muß ich dabei beachten. Dafür hast du etwa 1 Std. Zeit,die du nicht überschreiten solltest. In der mündl.-Prüfung erläuterst Du deine schriftliche Arbeit ( etwa 30 min. ) Ich hoffe dies hilft Dir ein wenig.
 

Ähnliche Themen