Pilzinfektion in der Leiste

mary_1604

Senior-Mitglied
Registriert
07.05.2006
Beiträge
135
Hallo an alle,
hab mal wieder eine Frage. Bein uns in der Einrichtung hat ein Tagesgast eine Pilzinfektion in der Leiste, aber nun schon seit 3-4 Wochen. Wir behandeln mit Mykodermsalbe und Kompressen. Auch beim Waschen nehme ich immer ein frisches Tuch und tupfe die Stelle nur vorsichtig ab. Könnt ihr euch erklären, woran es liegt das die Infektion immer noch vorhanden ist?
Danke schon im Voraus

Lg Mary
 
Hallo Mary!

Lt. Hersteller ist Mikonazol (Mykoderm) ein Breitspektrumantimykotikum, also gegen verschiedene Pilze und sogar einige Bakterien wirksam.
Sonst hätte ich vielleicht darauf getrippt, dass es nicht das richtige ist...:gruebel:
Macht doch mal einen Abstrich, dann könnt Ihr gezielter therapieren.

Andere Idee wäre, dass der Pat. eine immunsuppresive Erkrankung hat (HIV pos.?!) und die Therapie deshalb schlechter bzw. verzögert anschlägt...


Grüsse,
Sr. Schnecke:)
 
Vielen Dank, für die schnelle Antwort. HIV hat sie nicht.
Allerdings handelt es sich um eine ältere Pat., sodass vielleicht das Immunsystem nicht mehr so gut funktioniert, ich weiß nicht. Auf alle Fälle ist noch bekannt, dass sie solche Infektionen, zumindest oft Intertrigos hat, sprich sie ist sehr anfällig dafür. Oder ob einfach die Salbe nicht mehr die Wirkung hat, die sie verspricht, also die Errger schon resitent geworden sind? Ich weiß nicht, kann sein dass ich mich total irre.Hinzu kommt, dass ich gerade mal Azubi im 1. Lehrjahr bin, somit hab ich noch ne viel Wissen. Mal sehen was unsere Fachkräfte machen werden.
 
Ich weiß nicht was ihr für eine Einrichtung seit, aber habt ihr die Möglichkeit ein dermatologisches Konsil laufen zu lassen?

Wenn ein vermeintlicher Pilz 4 Wochen regelmäßig behandelt wird und sich nicht verändert, steckt da halt (noch) was anderes hinter...