Pilzinfektion am Gesäß, mitten drin eine Wunde die die oberste Hautschicht betrifft...

schlafmeuschen

Junior-Mitglied
Registriert
15.08.2007
Beiträge
79
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie/Gefäßchirurgie
Hallo Ihr Lieben :)

Meine Frage steht ja schon fast komplett oben :roll:
Ich versorge zur Zeit eine bettlägerige Pat., die aufgrund einer Aspiratonspneumonie im KH Antibiotikum/ Penicilin bekommen hat. Jetzt hat sie dadurch eine Pilzinfektion im Intimbereich entwickelt. Dieses wird schon behandelt und wird auch sichtlich besser. Leider hat sich dieser Pilz bis auf das Gesäß ausgeweitet. In Mitten dieser Fläche hat sich jetzt eine kl. oberflächliche Wunde gebildet. Jetzt bin ich etwas ratlos wie wir diese versorgen können damit die Wunde nicht größer wird und zum anderen wir den Pilz nicht "züchten" weil wir ihn mit einer Wundablage abdecken.
Ein Vorschlag einer Kollegin war, ein Adaptic Netz darauf zu geben und dieses mit einer Kompresse abdecken?? :weissnix:Man müßte nix festkleben weil die Pat. ne Vorlage trägt die das ganz halten würde und sie sich im Bett auch nicht selbstständig bewegt sondern gelagert wird.
Sorry für die Länge des Textes :roll:

Evtl.könnt ihr mir da ja behilflich sein:-?

LG und Danke für eure Antworten
 
Warum net das gute alte Zink nutzen? Macht jede Mutter so, wenn das Baby wund wird.

AXxo- zum reinigen bei Zinksalbe bitte net mit Wasser dran rumschrubben. Die wissende Mutter nimmt hier ganz einfaches Babyöl.

Elisabeth
 
Mh, Zinksalbe und Babyöl auf ne Pilzinfektion?:gruebel:
Zur Zeit benutzen wir Multilind Salbe(ist ja auch Znik drin) zusätzlich ist auch Nystatin darin enthalten. Gut oder eher schlecht? Bin echt ratlos.
Die Reinigung wird mit lauwarmen Wasser und einer weichen Kompresse durchgeführt. Die überlegung ist ja auch, was man macht wenn die Wunde sich vertieft bzw. wir wollen ja gar nicht erst das sie sich vertieft....:weissnix:
Es ist ja diese Pilzinfektion da....

LG
 
Was für eine Wunde ist das?
Wie ist sie entstanden?
 
Ich kenne die Pat. noch nicht lang kam vor 3 Tagen ausm KH...
Woher die Wunde kommt weiß ich nicht...Sie war sichtbar als ich kam.
Die Pat.ist nie naß oder hat Stuhlgang da sie nen SPK trägt und ein Stoma. Vermutlich durch Lagerung?? Bzw. fehlende Lagerung im KH?? Scherkräfte?
 
Hat ne kl.Vorlage zur Sicherheit...hat man irgendwann auf Wunsch des Mannes vorgelegt....
Keine Mazeration. Ist ca. so groß wie ein Daumennagel
 
Der defekt ist mitten auf der li.Gesäßhälfte
 
Was soll die Salbengaze bewirken?
 
Ist eine punktuelle Druckeinwirkung wahrscheinlich?

Ist die Pilzinfektion mikrobiologisch gesichert? wer Hat Multilind Salbe cum Nystatini angesetzt?
Oder liegt hier eine zusätzliche Hautirritation vor, die sich erst durch die Salbe weiter ausbreiten konnte.


Könnte die Läsion auch durch eine unsachgemäße Entfernung der Salbe hervorgerufen worden sein?

Wie lang waren die Stadien der Wundheilung nochmal? Der schnelle Griff zu diersen (teuren) Verbandsmitteln erinnert mich immer an den Spruch: mit Nasentropfen hält der Schupfen 7 Tage an... ohne auch.

Elisabeth
 
Elisabeth, auch die Multilind Heilsalbe enthält Nystatin.

Ich würde es gut finden, wenn du eine genaue Wundbeschreibung einsetzen würdest.

Ich weiss halt nicht was deine Salbengaze bewirken soll, deshalb meine doofen Fragen. Ich verstehe nicht viel von Wundmanagment, drum muss ich immer klein anfangen, sorry.
 
Hmm... du schreibst, die Pat. trägt eine Vorlage weil der Mann es so will - könnte es evtl. auch durch den Rand der Vorlage zum Hautdefekt gekommen sein?
Außerdem wird der Pilz im Intimbereich schon behandelt und ist rückläufig - mit was wird er behandelt, kann man dieselbe Behandlung nicht auch auf das Gesäß ausweiten?
Für die Versorgung der wunde etwas zu empfehlen ist schwierig da wir die Wunde nicht wirklich kennen. Also wäre eine genauere Wundbeschreibung sehr hilfreich.
Grüssle
 
Huhu

Danke das ihr euch alle Gedanken gemacht habt, der Pilz im Intimbereich ist jetzt weg.
Ich habe dafür gesorgt das diese blöde Vorlage weg kommt die sie eh nicht benötigt und das Gesäß sieht auch schon besser aus. Wir haben sie sehr gut gelagert und inzwischen bildet sich schon eine ganz dünne Hautschicht auf den Stellen.
Grund dafür das das Gesäß so schlecht wurde war wohl das der Ehemann sie immer seeeehr lange hat sitzen lassen im Bett.( Er versorgt sie tagsüber allein) Und da die Pat. keine eigene Bewegung macht kam es zu den "Wunden". Naja und die unnütze Vorlage hat wohl auch einiges dazu beigetragen.

Lg an Alle und Danke nochmals :wink: