Phantomschmerz

Waldrose

Newbie
Im Moment pflege ich einen Patienten der das rechte Bein amputiert bekommen hat, er leidet trotz vieler Schmerzmedis sehr an Phantomschmerzen, er sagt sein Bein würde in einem " Ameisennest "liegen, wer hat damit noch Erfahrung was man tun könnte
LG Waldrose

Wo arbeitest Du denn? Sonst keine amputierten Menschen bei Euch? Amputation frisch oder schon älter?

Wie wäre es mit einem Schmerzkonsil? Mänchmal helfen gezielte Injektionen (Corticosteroide, Anästhetika, Botox) in den Stumpf, um zumindest über einen längeren Zeitraum Ruhe zu haben.

Pflegerisch kannst Du m.E.n. nicht viel machen, Lageveränderung, kühlen etc. bringt nicht wirklich was.

Im Moment pflege ich einen Patienten der das rechte Bein amputiert bekommen hat, er leidet trotz vieler Schmerzmedis sehr an Phantomschmerzen, er sagt sein Bein würde in einem " Ameisennest "liegen, wer hat damit noch Erfahrung was man tun könnte
LG Waldrose

Pat frisch amputiert, befindet sich im Krankenhaus?
Sofern das stimmt - Schmerzkonsil.
Wo amputiert wird, sollte man auch eine kompetente Hilfe anfordern können?
Ein Mix aus verschiedenen Medikamenten (s.link) ist richtig. ABER, der link bezieht sich auf chronische SZ.
Zum durchlesen:
http://www.awmf.org/uploads/tx_szle..._chronisch_neuropathischer_Schmerzen_2012.pdf

Ambulant - Termin beim Neurologen veranlassen.

Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen doof, aber bei meinem ersten Einsatz überhaupt (Unfallchirurgie) hat die Schwester einem Patienten mit Phantomschmerzen den Stumpf mit Alufolie eingewickelt... und das hat tatsächlich geholfen. Ich könnte dir auch nicht erklären warum das hilft. Ist wohl eher was psychisches, ne Art Placebo-Effekt. ^^