Pflegezulage

schimitzek

Newbie
Hallo ich bin gelernte schwersternhelferin und bin vor einigen monaten in einem privaten altenheim angefangen.Wie sieht es mit Zulagen aus, was ist eine pflegezulage?

Es gibt keine gesetzl. "Pflicht" Zulagen zu zahlen.
In Tarifverträgen sind Zulagen usw. geregelt.
Aber private AG zahlen meistens keine Zuschläge .Sie müssen sich aber an das Arbeitszeitgesetz halten-sollten sie jedenfalls.
Deswegen sollte man bei diesen AG sich im Arbeitsvertrag alles festhalten lassen wenn Zuschläge u.ä. versprochen werden im Einstellungsgespräch.
Denn nach der Unterschrift vergessen sie oft was zugesagt wurde und dann
beweise mal das Gegenteil .

LG

Hallo nachtfan,

diese Zulage ist mir völlig unbekannt. An wen oder von wem sollte die bezahlt werden?

Der Pat. an das AH, oder das AH an die MA?

Wenn du behauptest die müsse nicht bezahlt werden, kannst du sicher den Sinn erklären und in welchem Werk bzwl. rechtliche Grundlage diese Zulage verankert sein soll.

Gruß renje

aaaaaaaaaaah ja!

Und was will uns der Schreiber damit sagen :-?:-?:-?

So jetzt hab ich den AVR-Paragraphen rausgesucht der beschreibt
wieviel Pflegezuschlag gezahlt wird :

§ 14 Die Bestandteile des Entgeltes (1) Das Entgelt derMitarbeiterin bzw. des Mitarbeiters besteht aus dem Grundentgelt (§ 15) bzw. für Ärztinnen und Ärzte (§ 2 der Anlage 8a) und dem Kinderzuschlag (§ 19a).

(2) Neben dem Entgelt erhält die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter
a) Schmutz-, Gefahren- und Erschwerniszuschläge gemäß Anlage 7a,

b) ggf. eine Besitzstandszulage (§ 18) bzw. für Ärztinnen und Ärzte eine Überleitungszulage (§ 4 der Anlage 8a),

c) der Entgeltgruppen 3 und 4 in der Pflege und Betreuung eine monatliche Zulage in Höhe von 80 €

LG

Hallo nachtfan,

das gilt aber doch nur, wenn nach AVR bezahlt wird, oder? Ich kann mich nicht erinnern, dass schimitzek geschrieben hat, nach welchem Tarifvertrag das Haus zahlt.

Der Beitrag war für renje der von der Zulage noch nichts gehört hatte .
Daß die AG ohne Tarifbindung es nicht zahlen hatte ich ja schon geschrieben.

LG

Hallo Nachtfan,

jetzt bin ich noch verwirrter als vorher. Du zitierst aus einem AVR, auf den dein link verweist und ???? NIX

guckst du hier - auch nix.

AVR Allgemeiner Teil (AT)

Da ich an dem Thema wirklich interessiert bin, einfach einen link einstellen, wo du das abgeschrieben hast.

Vielen Dank.

Gruß renje

Halleluja, ich habs gefunden.

Im AVR gültig für die Diakonie und das scheinbar nur in Baden!

http://www.vkm-baden.de/avr07/avr.htm#%C2%A714

Es scheint also nur ein ganz kleiner Teil der AVR Beschäftigten zu bekommen? Deshalb ist mir das wahrscheinlich noch nicht untergekommen.

Danke für eurer reges interesse.Ich werde einfach zu meinem Chef hingehen und nachfragen. Danke

Hallo,

Ich werde einfach zu meinem Chef hingehen und nachfragen.
jetzt muss ich doch ein wenig schmunzeln. Meinst du der wirds dir sagen, wenns so wäre? Denn dein Chef weiß es sicherlich und wird es nicht zugeben wenn es so wäre!!! Warum sollte er auch?

Gruß