Pflegepädagogik in Sachsen-Anhalt

SammyNeo

Newbie
Hallo!

Ich möchte wissen, ob es in Sachsen-Anhalt neben dem Studium Pflegepädagogik auch eine gleichwertige Weiterbildung oder Ausbildung gibt.?
Ich bin Krankenschwester mit Berufserfahrung (hauptsächlich Ausland) und interessiere mich für den Weg zum Dozenten.
Wie ich da hin komme frag ich mich noch.Habe im Netz nichts gefunden.
Ein paar Infos wären super oder eine "Anlaufstelle", an die ich mich wenden könnte.(IHK z.B. half nicht weiter)

Danke

Eine Weiterbildung zum Lehrer für Pflegeberufe gibt es nach dem Krankenpflegegesetz von 2004 nicht mehr. Willst Du an einer Krankenpflegeschule hauptberuflich unterrichten, musst Du studieren.

"Dozent" ist kein geschützter Begriff und benötigt nicht zwangsläufig eine pädagogische Ausbildung; eine Fachkraft auf einem bestimmten Gebiet kann durchaus als Dozent in der Aus- und Weiterbildung tätig sein. Ich kenne Ärzte, Psychologen, Seelsorger u.ä., die einige Unterrichtsstunden als Dozenten an Krankenpflegeschulen unterrichten. Hauptberuflich kannst Du davon aber nur selten leben; als Zubrot ist das nicht schlecht.

Die Industrie- und Handelskammer ist (natürlich) nicht für die Pflegeberufe zuständig. Die Pflegeverbände (z.B. der DBfk) sind kompetente Ansprechpartner.

Ich möchte wissen, ob es in Sachsen-Anhalt neben dem Studium Pflegepädagogik auch eine gleichwertige Weiterbildung oder Ausbildung gibt?

Eine dem Studium gleichgestellte Aus- oder Weiterbildung gibt es nicht! Absolventen alter Weiterbildungen- welche vor 2004 beendet waren- fallen unter die Besitzstandregelung und dürfen auch weiterhin als hauptamtliche Lehrkraft tätig werden.

Ich bin Krankenschwester mit Berufserfahrung (hauptsächlich Ausland) und interessiere mich für den Weg zum Dozenten. Wie ich da hin komme frag ich mich noch.Habe im Netz nichts gefunden.