Pflegemanagement HFH ab Januar 2013 - sind Leute hier?

Issel

Junior-Mitglied
Huhu!

Sind hier Leutchen die ebenfalls ab Januar 2013 das Studium beginnen?? Wolmöglich noch im Studienzentrum Essen? :D

lg

Ja ich bin auch dabei, allerdings nicht in Essen. Habe diese Woche die Studienbriefe zugeschickt bekommen und wollte mal die Erfahrenen HFHhler hier fragen welche ich sinnvollerweise bis zum ersten Treffen durcharbeiten sollte? Auf dem mitgesendeten Plan war das leider nicht ersichtlich...

Hi für die Einführungsveranstaltung brauchst du kein Brief lesen :-) Was aber immer gut ist die extra Hefte zwecks Modul und Prüfungsübersicht zu lesen. lg und viel erfolg

Naja wollte ja nicht nur für die Einführungsveranstaltung zu lesen sondern wollte auch schonmal anfangen zu lernen, denke je früher ich beginne umso besser ist es. Und leider weiß ich nicht womit im am sinnvollsten loslege...

Hallo hugenay,
in welchem Fach schreibst du denn die erste Klausur?
Dies SB´s zuerst und dann ne Zusammenfassung ausarbeiten oder Karteikarten, irgendetwas womit du gut lernen kannst.
Dann die anderen Briefe lesen, entweder die der nächsten Klausuren oder immer partiell für die Präsenzen, je nachdem ob du zu allen Präsenzen gehst.
Schau , ob dein Arbeitgeber dir Bildungsurlaub für Präsenztage gewährt ( meiner hat es gemacht) Fünf pro Jahr stehen dir zu.Wähle dir die wichtigsten aus und reiche sie ein.
Gutes Gelingen.
LG
joe

Wird noch etwas dauern, dann werden im webcampus die ablaufpläne veröffentlicht fürs nächste jahr. da siehst du dann wann was dran kommt. wann welche prüfung dran kommt, kannst du jetzt schon in deinem studienbrief: modul und prüfungsübersicht finden.lg

Schau , ob dein Arbeitgeber dir Bildungsurlaub für Präsenztage gewährt ( meiner hat es gemacht) Fünf pro Jahr stehen dir zu.
Vorsicht, das gilt nur für zwölf Bundesländer!

hallo!

Habt ihr schon den Termin zur Einführungsveranstaltung geschickt bekommen??

Ich werde auch dabei sein (Jedoch auch nicht in Essen)

Frage zum Bildungsurlaub: Muss mir dieser gewährt werden?

Frage zum Bildungsurlaub: Muss mir dieser gewährt werden?

Nur für entsprechend anerkannte Bildungswege. Die HFH müsste darüber Bescheid wissen; ich denke, die ist anerkannt.

Immer vorausgesetzt, dass Du in einem der richtigen Bundesländer arbeitest - google einfach mal mit "Bildungsurlaub Bundesland", dann weißt Du's.

Hallo,

die HFH kann dir sagen wegen Bildungsurlaub, in RLP ist sie anerkannt in Hessen nicht.

Bis wann bekommt man den da Bescheid wegen der Einführungsveranstaltung? Müsste dann ja evt. meinen Dienst tauschen...

Hallo,

die Termine der Präsenzveranstaltungen - also auch der Einführungsveranstaltung - findet man ein paar Wochen vor Semesterbeginn im WebCampus. Wenn Du den Brief mit dem Studierendenausweis erhälst, steht drin ab wann Du da Zugang hast. Im WebCampus unter Ablaufpläne nach deinem Fach und Semester schauen. Da steht dann alles drin.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Ich habe weder per Post, Mail oder Nachricht im Web-Campus eine Einladung erhalten. Und den Ablaufplan der online gestellt wurde verwirrt mich leider auch eher als dass ich durch ihn eine Ahnung habe wie das 1. Semester ablaufen wird :-(

Hallo Hugenay,

ich gehe mal davon aus, dass die PM-Ablaufpläne ähnlich gestaltet sind, wie die unseren.
Du hast eine Spalte für den Präsenztermin, also Datum und Wochentag. Dann folgen Spalten für das Unterrichtsmodul, das in den jeweiligen 90 min bearbeitet wird, die betreffenden Studienbriefe, den Dozenten und ggf. ein Prüfungs-Kennzeichen.
Nach den Präsenzterminen kannst Du deinen Lernplan gestalten - somit hast Du einen ersten Überblick über den Ablauf des Semesters. Ob bei euch auch schon im 1. Semester Aufgaben in OLAT dazukommen, weiß ich natürlich nicht. Bei uns fing das ca. nach 3 Monaten an. Diese Aufgaben (Hausarbeiten, Berichte etc.) kannst Du innerhalb eines größeren Zeitrahmen erledigen wann es dir am besten passt.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, das wird schon!!!

Gruß
Die Anästhesieschwester

Ich habe weder per Post, Mail oder Nachricht im Web-Campus eine Einladung erhalten. Und den Ablaufplan der online gestellt wurde verwirrt mich leider auch eher als dass ich durch ihn eine Ahnung habe wie das 1. Semester ablaufen wird :-(

Deshalb ist es wichtig, dass du versuchst an der Einführungsveranstaltung teilzunehmen, dort werden all diese Fragen geklärt. Daneben wurde uns damals ein exemplarischer Plan fürs Erstsemester ausgehändigt.

Deshalb ist es wichtig, dass du versuchst an der Einführungsveranstaltung teilzunehmen, dort werden all diese Fragen geklärt. Daneben wurde uns damals ein exemplarischer Plan fürs Erstsemester ausgehändigt.

Ja das würde ich ja auch gerne, aber leider habe ich noch keine Einladung für die Veranstaltung erhalten und kann aus dem Semesterplan auch nicht erkennen wann sie stattfindet.

Hallo,

dann rufe bitte dein Studienzentrum an, wann die Einführungsveranstaltung den stattfindet.
Ein bisschen Eigeninitiative muss gezeigt werden, du möchtest doch Pflegemanager werden.