Pflegemanagement HFH ab Januar 2013 - sind Leute hier?

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegemanagement" wurde erstellt von Issel, 01.12.2012.

  1. Issel

    Issel Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Huhu!

    Sind hier Leutchen die ebenfalls ab Januar 2013 das Studium beginnen?? Wolmöglich noch im Studienzentrum Essen? :D

    lg
     
  2. Hugenay

    Hugenay Newbie

    Registriert seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich bin auch dabei, allerdings nicht in Essen. Habe diese Woche die Studienbriefe zugeschickt bekommen und wollte mal die Erfahrenen HFHhler hier fragen welche ich sinnvollerweise bis zum ersten Treffen durcharbeiten sollte? Auf dem mitgesendeten Plan war das leider nicht ersichtlich...
     
  3. diselia

    diselia Gast

    Hi für die Einführungsveranstaltung brauchst du kein Brief lesen :-) Was aber immer gut ist die extra Hefte zwecks Modul und Prüfungsübersicht zu lesen. lg und viel erfolg
     
  4. Hugenay

    Hugenay Newbie

    Registriert seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Naja wollte ja nicht nur für die Einführungsveranstaltung zu lesen sondern wollte auch schonmal anfangen zu lernen, denke je früher ich beginne umso besser ist es. Und leider weiß ich nicht womit im am sinnvollsten loslege...
     
  5. joe64

    joe64 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester, Studentin PM HFH
    Hallo hugenay,
    in welchem Fach schreibst du denn die erste Klausur?
    Dies SB´s zuerst und dann ne Zusammenfassung ausarbeiten oder Karteikarten, irgendetwas womit du gut lernen kannst.
    Dann die anderen Briefe lesen, entweder die der nächsten Klausuren oder immer partiell für die Präsenzen, je nachdem ob du zu allen Präsenzen gehst.
    Schau , ob dein Arbeitgeber dir Bildungsurlaub für Präsenztage gewährt ( meiner hat es gemacht) Fünf pro Jahr stehen dir zu.Wähle dir die wichtigsten aus und reiche sie ein.
    Gutes Gelingen.
    LG
    joe
     
  6. Hugenay

    Hugenay Newbie

    Registriert seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man denn die Themen für die Präsenzphasen herausfinden?
     
  7. diselia

    diselia Gast

    Wird noch etwas dauern, dann werden im webcampus die ablaufpläne veröffentlicht fürs nächste jahr. da siehst du dann wann was dran kommt. wann welche prüfung dran kommt, kannst du jetzt schon in deinem studienbrief: modul und prüfungsübersicht finden.lg
     
  8. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Vorsicht, das gilt nur für zwölf Bundesländer!
     
  9. Issel

    Issel Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    Habt ihr schon den Termin zur Einführungsveranstaltung geschickt bekommen??
     
  10. Karolinchen_blabla

    Registriert seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GKKP
    Akt. Einsatzbereich:
    päd Intensiv
    Ich werde auch dabei sein (Jedoch auch nicht in Essen)

    Frage zum Bildungsurlaub: Muss mir dieser gewährt werden?
     
  11. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Nur für entsprechend anerkannte Bildungswege. Die HFH müsste darüber Bescheid wissen; ich denke, die ist anerkannt.

    Immer vorausgesetzt, dass Du in einem der richtigen Bundesländer arbeitest - google einfach mal mit "Bildungsurlaub Bundesland", dann weißt Du's.
     
  12. pflegeschüler1988

    pflegeschüler1988 Poweruser

    Registriert seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Student Pflegemanagement
    Ort:
    Nieder-Olm
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesieintensiv
    Hallo,

    die HFH kann dir sagen wegen Bildungsurlaub, in RLP ist sie anerkannt in Hessen nicht.
     
  13. Hugenay

    Hugenay Newbie

    Registriert seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Bis wann bekommt man den da Bescheid wegen der Einführungsveranstaltung? Müsste dann ja evt. meinen Dienst tauschen...
     
  14. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Hallo,

    die Termine der Präsenzveranstaltungen - also auch der Einführungsveranstaltung - findet man ein paar Wochen vor Semesterbeginn im WebCampus. Wenn Du den Brief mit dem Studierendenausweis erhälst, steht drin ab wann Du da Zugang hast. Im WebCampus unter Ablaufpläne nach deinem Fach und Semester schauen. Da steht dann alles drin.

    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
  15. Issel

    Issel Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    habe mittlerweile via Post den Termin bekommen ;)
     
  16. Hugenay

    Hugenay Newbie

    Registriert seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe weder per Post, Mail oder Nachricht im Web-Campus eine Einladung erhalten. Und den Ablaufplan der online gestellt wurde verwirrt mich leider auch eher als dass ich durch ihn eine Ahnung habe wie das 1. Semester ablaufen wird :-(
     
  17. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Hallo Hugenay,

    ich gehe mal davon aus, dass die PM-Ablaufpläne ähnlich gestaltet sind, wie die unseren.
    Du hast eine Spalte für den Präsenztermin, also Datum und Wochentag. Dann folgen Spalten für das Unterrichtsmodul, das in den jeweiligen 90 min bearbeitet wird, die betreffenden Studienbriefe, den Dozenten und ggf. ein Prüfungs-Kennzeichen.
    Nach den Präsenzterminen kannst Du deinen Lernplan gestalten - somit hast Du einen ersten Überblick über den Ablauf des Semesters. Ob bei euch auch schon im 1. Semester Aufgaben in OLAT dazukommen, weiß ich natürlich nicht. Bei uns fing das ca. nach 3 Monaten an. Diese Aufgaben (Hausarbeiten, Berichte etc.) kannst Du innerhalb eines größeren Zeitrahmen erledigen wann es dir am besten passt.

    Mach dir nicht zu viele Gedanken, das wird schon!!!

    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
  18. Phobos

    Phobos Newbie

    Registriert seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger, Student Pflegemanagement
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus, Schwerpunkt Orthopädie und Chirurgie
    Deshalb ist es wichtig, dass du versuchst an der Einführungsveranstaltung teilzunehmen, dort werden all diese Fragen geklärt. Daneben wurde uns damals ein exemplarischer Plan fürs Erstsemester ausgehändigt.
     
  19. Hugenay

    Hugenay Newbie

    Registriert seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja das würde ich ja auch gerne, aber leider habe ich noch keine Einladung für die Veranstaltung erhalten und kann aus dem Semesterplan auch nicht erkennen wann sie stattfindet.
     
  20. pflegeschüler1988

    pflegeschüler1988 Poweruser

    Registriert seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Student Pflegemanagement
    Ort:
    Nieder-Olm
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesieintensiv
    Hallo,

    dann rufe bitte dein Studienzentrum an, wann die Einführungsveranstaltung den stattfindet.
    Ein bisschen Eigeninitiative muss gezeigt werden, du möchtest doch Pflegemanager werden.


     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pflegemanagement Januar 2013 Forum Datum
Pflegemanagement an der FH Münster Studium Pflegemanagement 05.06.2016
News Pflegemanagement: Ein Preis für engagierte Führungskräfte Pressebereich 04.05.2016
Selbstständigkeit - PDL Weiterbildung oder Pflegemanagement? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 01.05.2016
Health Care Studies, Gesundheits- & Sozialmanagement, Pflegemanagement... Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 18.10.2015
News Bundesverband Pflegemanagement: Neue Nachwuchskampagne gestartet Pressebereich 04.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.