Pflegekraft mit eigenen beginnenden Problemen

Sabine63

Newbie
Registriert
01.07.2006
Beiträge
1
Sorry, ich habe meiner Frau vor Jahren diesen Account eingerichtet, damit Sie sich informieren kann. Sie ist examinerte Krankenschwester, hat hier viel gelesen und beginnt demnächst einen Palliative-Care Kurs, mir graut es schon vor der unfreiwilligen Nachhilfe. Ich helfe ihr aber trotzdem. Jetzt habe ich aber selbst ein Problem, Sabine hat 1 bis 2 mal im Jahr einen totalen Muskelkrampf, sie ist bei Sinnen, kann die Arme bewegen aber unterhalb des Beckens ist alles gelähmt, bis ich sie wieder aufrecht stelle, das hat doch was mit der Blutzirkulation zu tun, oder? Was ist, wenn ich mal nicht rechtzeitig nach Hause komme oder selber übers WE auf eine Messe muss? Steigt die virtuelle Lähmung höher und ab wann wird sie statisch?
Ich habe echt Angst um meine Frau, sie ackert täglich in der ambulanten Pflege und ist Abends alleine, wenn es bei mir länger dauert. Ich war Gottseidank beim letzten Vorfall im Keller, hörte die Schimpfe aus dem EG und konnte Sie rechtzeitig aufrichten, allein war sie nicht in der Lage, aufzustehen.
Ich habe ehrlich gesagt, Angst, wenn ich mal nicht da bin und sie auf dem Boden sitzt und nicht ans Telefon rankommt, und da ist sie unbelehrbar, sie lässt es in der Lade-Station auf dem Schreibtisch sitzen, anstatt es mit in den Liegesessel zu nehmen, wo sie dann noch ran kommen kann.
Ich weiß mir keinen Rat, wegen der Krämpfe geht sie nicht zum Doc, ist ja nur so selten, aber ich habe es ja irgendwie immer mitbekommen und eingegriffen, wie kann ich ihr verklickern, das Sie genau das dem Doc erzählen muss.

Gruß Peter, mit dem geborgten Account von Sabine.
 
Hast Du denn eine Ahnung, was die Kontraktion ganzer Muskelgruppen auslöst bei Deiner Frau.

Wenn das ohne Sport oder bes. Belastung schon entsteht, bleibt der Weg zum Arzt nicht erspart. aber das weißt Du sicher selbst.

Ausreichende Flüssigkeitszufuhr mit Magnesium ist mE. auch wichtig.

In seltenen Fällen gibt es auch einen Zusammenhang zu den Nervenzellen im Knochen- oder Rückenmark.

Will ja keine Panik machen, aber wurde sie schon mal auf MS untersucht?

Allerdings habe ich noch nie gehört. daß ein Muskelkrampf sich über die weitere Muskulatur ausbreitet.

Gute Besserung an Deine Frau.
 
All deine Fragen kann nur ein Arzt beantworten nach einer eingehenden Diagnostik. Diesen Arzt solltet ihr aufsuchen.

Alle Antworten hier werden lediglich Mutmaßungen sein die deine Frau eventuell sogar gefährden.

Elisabeth
 
Hallo Sabine63,

da kann ich mich Elisabeth nur anschliessen!

Nimm deine Frau und geh mit ihr zu Facharzt, ersatzweise rufe in solchen Situationen den Notarzt!

Damit schützt du nicht nur deine Frau vor weiteren Verschlimmerungen, sondern auch dich auch vor späteren Selbstvorwürfen wie : "Hätte ich doch bloss..."

btw: Hoffst du, daß sie diese Zeilen hier bei Benutzung ihres Accounts selber liest, abgesehen davon, dass die Fremdbenutzung eines Account illegal ist?

Tu was Richtiges, und das sofort!
 
Hallo, ich denke auch deine Frau sollte schnellstmöglich zum Arzt.
Was ist wenn sie solch eine Lähmung bekommt und vielleicht gerade etwas am Patienten macht? Sie bringt nicht nur sich in Gefahr sondern auch andere, die eigentlich auf ihre Hilfe angewiesen sind.
Mit Ignoranz löst man leider keine Probleme.
 
Unglaublich.

Das Pflegekräfte sich gern "ma eben" selbst therapieren hab ich gehört, kann ich nachvollziehen, kenne ich von mir, aber das geht zu weit.


"Ignoranz", eben, ist eine schöne Umschreibung...
 
Hallo Peter,

ich verstehe deine Angst um deine Frau. Es ist nicht fachlich hier zu schauen, sondern was privates. Es geht nicht um ihre Erkrankung alleine, sondern, dass Du ihr deine Not begreiflich machst.

Deutlich, ihr zu sagen, dass Sie was tun muss.
Es hat vielleicht am Rande was damit zu tun, dass es auch an unserem Beruf liegt.

Aber, es geht eindeutig um eure Beziehung. Positioniere Dich, zeige ihr, dass es so nicht weitergehen kann. So hilfst Du ihr am besten.

Es klingt hart, aber nur Du kannst was erreichen, wenn Du da konkret sagst, was Dich bewegt, welche Ängste Du hast.

Du benutzt ihren Account......mehr dazu sage ich nicht.

Liebe Grüße Brady
 

Ähnliche Themen