Perioperative Phase?

• Ersteller Ersteller Shirlsen
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shirlsen

Gast
Hallo,
ich schreibe gerade eine Lernaufgabe für meine Ausbildung zur OTA. Leider bin ich irgendwie nicht mehr so ganz sicher, welche Phase nun genau die perioperative ist. Da ich nur noch bis Montag Zeit habe und sie heute unbedingt fertig schreiben will, würde ich das bitte schnell wissen wollen. Ich habe bereits mehrere Seiten geschrieben aber ich bin mir wie gesagt nicht mehr so sicher. Eigentlich bin ich der Auffassung, dass diese Phase die ist, die kurz vor der Operation passiert. Ist das korrekt?
Danke schonmal..

vor der Operation - prä
nach der OP - post
peri bedeutet meinem Verständnis nach alles, was so vor, während und nach der OP passiert

vor der Operation - prä
nach der OP - post
peri bedeutet meinem Verständnis nach alles, was so vor, während und nach der OP passier

Dann würden wir ja kein prä und post brauchen wenn peri alles heißt oder?

Perioperativ ist für mich die Zeit um die OP. Also nach Prä und vor Post.

Peri heißt, laut irgendwelcher Seiten "während".. ich habe einfach alle Phasen beschrieben, irgendwie fühle ich mich damit am wohlsten.. trotzdem danke.

Ich seh´s so wie "behid" schon sagte... Prae und post sind Bestandteile von Peri.

peri...
Wortteil „ringsum“, „um ... herum“.
gesundheit.de - Roche Lexikon Medizin und Gesundheit
peri|operativ
vor, während oder kurz nach einem operativen Eingriff; z.B. p. Antibiotikaprophylaxe.
gesundheit.de - Roche Lexikon Medizin und Gesundheit

Auch die Medizinstudenten scheinen sich zu streiten: MEDI-LEARN Foren - perioperativ *ggg*

Frag doch einfach mal deinen Auftraggeber, ob er sich auf die Zeit vor der OP- Tür und nach der OP- Tür auch wert legt.

Elisabeth