Phase B - wie ist es bei euch?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Neurologie / Neurochirurgie" wurde erstellt von Zitronenmelisse, 04.08.2012.

  1. Zitronenmelisse

    Zitronenmelisse Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Norddeutschland
    Guten Abend zusammen!

    Ich arbeite seit ca. einem Jahr auf der neurologischen Frühreha. Mich interessiert, ob es hier noch andere gibt, die auch auf einer solchen Station arbeiten!

    Unsere Arbeitsbedingungen lassen leider kaum Zeit für rehabilitatives Arbeiten. Unsere Patienten sind überwiegend Schwerstbetroffene A4-Patienten, inkl. Tracheostoma, ZVK, PEG/PEJ, schweren vegetativen Krisen etc.; wir haben 6 Monitorbetten, die aber nicht immer alle besetzt sind.

    Regulär haben wir 16 Betten, derzeit runtergeschraubt auf 12 aufgrund des Personalmangels - seit März sind 7 Kollegen gegangen, deren Stellen nicht neu besetzt wurden! Unser derzeitiger Stellenschlüssel sieht so aus:

    FD: 3, mit Glück 4 Examinierte (KPH werden als Examinierte gezählt)
    SD: 2 (!!), mit Glück 3 Examinierte
    ND: 2 Examinierte
    Dazu je nach Möglichkeit noch 1-2 Schüler und FSJler, Servicekräfte gibt es bei uns nicht.

    Wir können so kaum arbeiten, PDL weiß Bescheid, wir schreiben ständig Überlastungsanzeigen. Unser Oberarzt kämpft sehr für uns, hatte neulich eine "Krisensitzung" mit der Geschäftsführung, bei der er gedroht hat, die Bettenzahl noch weiter zu drosseln, wenn wir nicht mehr Pflegekräfte bekommen. Da wir eine der lukrativsten Stationen sind, hat dies Wirkung gezeigt, zumindest haben wir die mündliche Zusage, dass ab Oktober 4-6 Stellen ausgeschrieben werden - aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe, das wurde uns schon einmal versprochen...

    Wie ist es bei euch? Die Phase B war bis vor etwa 1,5 Jahren in einem anderen Krankenhaus des Konzerns und damals war der Stellenschlüssel 1:2 bis maximal 1:3! Bei uns soll nun plötzlich 1:4 bzw. 1:6 funktionieren? :schraube:

    Spaß macht die Arbeit derzeit nicht...

    Liebe Grüße,

    Zitronenmelisse
     
  2. Eisenbarth

    Eisenbarth Poweruser

    Registriert seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    AP
    Ort:
    -
    Akt. Einsatzbereich:
    -
    Funktion:
    -
    google hilft mir grad nur eingeschränkt, iwie. ist a4 = ppr-a4?
     
  3. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
  4. weedgirl

    weedgirl Newbie

    Registriert seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich arbeite auch auf einer neurologischen Phase B Station mit 16 Betten, von denen die meisten Patienten schwerstbetroffen sind.

    Im FD sind wir, wenn wir normal besetzt sind zu sechst und haben immer eine Stationshilfe.
    Im Spätdienst sind wir zu viert, wenn wir zu dritt sind bekommen wir eine Stationshilfe.
    Im Nachtdienst sind wir zu zweit.

    Früher, vor meiner Zeit, waren wir mal zu acht im Frühdienst und da wurde noch viel rehabilitativ gearbeitet, aber mittlerweile hat es stark nachgelassen, was aber auch daran liegt, daß bei uns ständig das Personal wechselt und immer mehr davon verlorengeht.
     
  5. mariro

    mariro Newbie

    Registriert seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    werde meine Ausbildung als GUK voraussichtlich im Oktober/13 und habe ein Angebot bekommen auf einer neurologischen Station Frühreha zu arbeiten. Aber wenn ich mir das hier lese, kriege ich schon ANGST!

    Warum wird im diesen Bereich ständig Personal gewechselt. Wie ist man da eingestuft Gehaltmässig?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Phase euch Forum Datum
News "Konsultationsphase": Expertenstandard geht in die nächste Runde Pressebereich 04.05.2016
News Forschungsprojekt „Mobile Wunddokumentation“ läutet nächste Projektphase ein Pressebereich 11.11.2015
Suche Bücher für POL-Phase Literatur und Lehrbücher 28.03.2015
Stundenverteilung in der Praxisphase Ausbildungsinhalte 07.12.2014
Job-Angebot Ges. & Krankenpflegerinnen (m/w) für Frühreha Phase B und Intensivstation, MEDICLIN Plau am See Stellenangebote 26.08.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.