Examensfrage zum Thema Perioperative Pflege

madball

Newbie
Hallo @all :D

Hat jemand Ideen zur folgenden Examensfrage? Es handelt sich um die Kategorie "Perioperative Pflege"

Welche Pflege- und Beobachtungsmaßnahmen sind nach Anlage eines Gips- oder Hartverbandes durchzuführen und warum?

hm,
beobachtung auf:
- wärme-/ kältegefühl
- "kribbeln"
- schmerzen
- hautjucken
...
an der betroffenen extremität.

wenn der verband zu eng ist kann er die blutversorgung in der betroffenen extremität unterbinden.
bei hautjucken darf der pat auf keinen fall kratzen (mit stricknadeln, ...) weil es sich sonst entzünden könnte.

:weissnix:

mei ich doofi, hätt ich letzte woche in der schule besser aufgepasst oder die unterlagen mit hier her genommen, dann könnt ich dir jetzt besser helfen.
wir lernen das zeugs nämlich grad.
und mir fällt grad auf, dass ich wirklich besser aufpassen sollte im unterricht.

Hallo es,

also das mit dem Unterricht und aufpassen und so, kann ich nur beastätigen. Hätte ich bloß... das denke ich jetzt am Ende des 3.Jahres fast täglich. :D

Vielen Dank, Du hast mir trotzdem weiterhelfen können

hiermit gelobe ich feierlich morgen besser aufzupassen *g* !

aber da ich leider bei mir keinen compi hab sondern nur bei meinen eltern kann ich dir die lösung auf deine frage leider nicht schreiben...

naja, ich wünsch dir viel glück!
eva

Huhu !
Außerdem sollte man den Pat. darauf hinweisen, wie er mit z.B seinem Gips umzugehen hat : Hochhaltenbzw hochlagern wegen evtl.Stauungen und Schwellungen, kein Herumstochern wegen Verletzungen, bei Druck und Schmerzgefühl und livide/bläuliche Verfärbung der Finger :!: zum Arzt. Außerdem wie immer aufklären des Patienten warum wieso weshalb und dokumentieren, denn wer schreibt, der bleibt.
So, das ist mir noch so eingefallen.
Tschö Suse :wink: