Examensfrage bzgl. Stomaanlage und Verbandswechsel

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von sonnige nacht, 25.06.2012.

  1. sonnige nacht

    sonnige nacht Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    heute hatten wir Repititorium und dort wurde gesagt, dass wir uns die hygienischen Aspekte im Zusammenhang mit den Verbandswechseln nach Stomaanlage anschauen sollen.

    Leider finde ich weder etwas in meinen Unterlagen noch im Pflege Heute.. oder gar im Internet!

    Könnt ihr mir bitte helfen, falls die Frage wirklich im Examen kommt!

    Ich denke, es wird damit gemeint sein, dass ich erklären soll.. nach welcher Reinfolge man was verbindet.

    Jemand einen Tipp?

    Ich weiß leider auch gar nicht, wie so ein Verband aussieht, wenn die Patienten frisch operiert wurden :(
     
  2. lusche

    lusche Poweruser

    Registriert seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    59
    @ sonnige nacht,
    geht es um eine Prüfung nach der Probezeit?
    Ich frage deswegen:
    Denn wenn Du für die Abschlussprüfung als GuK lernst, hast Du doch Deine Stunden auf der Chirurgie abgeleistet, wo frischoperierte Patienten mit ihren Verbänden liegen.
    Ja das liegt nahe...und die Vorgehensweisen zu kennen, ist sicher auch nützlich.

    Es gibt ja unterschiedliche Stomata. Tracheostoma, Urostoma, Ileostoma und Colostoma. (Pouches, Fisteln usw. lasse ich mal aussen vor)
    Die hygienischen Anforderungen an die Verbandswechsel dieser Stomtata stellst Du den Anforderungen des VW an einer Wunde gegenüber. Zu den Anforderungen an den sterilen VW sollte sich was finden lassen...ebenso zu den Anforderungen an die Versorgung der Stomata; nicht zuletzt in den Verfahrensanweisungen/Standards, die in „Deiner“ Klinik erfüllt werden müssen. Oder Du fragst die examinierten KollegInnen (evtl. gibt es ein Stomateam im Haus?).
    VG lusche
     
  3. sonnige nacht

    sonnige nacht Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es geht ums Examen ;)

    Habe die FRage aber gelöst.. es geht nicht darum, wie man einen VW macht sondern in der Reihenfolge!

    Ich bin einfach irre aufgeregt und kann schon gar nicht mehr richtig denken.
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Also, in welcher Reihenfolge Du den ZVK, den Cystofix und das Colostoma verbindest? :mrgreen:
     
  5. sonnige nacht

    sonnige nacht Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Wieso denn cystofix? :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Examensfrage bzgl Stomaanlage Forum Datum
Examensfrage bzgl. Fettgewebsnekrose: weiß jemand die Antwort? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 28.06.2005
Werbung 3.333 Prüfungsfragen / Examensfragen mit Antworten - kostenlos! Werbung und interessante Links 15.08.2016
Werbung 3.333 Prüfungsfragen / Examensfragen für DEIN Pflege-Examen - ab 7,49 EUR als Sofort-Download! Werbung und interessante Links 25.05.2014
Examensfrage zu internationalen Dachverbänden Talk, Talk, Talk 30.12.2013
Examen in der Kinderkrankenpflege: Examensfragen im Internet? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 28.04.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.