PEN im Krankenhaus?

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wenn ihr Patienten habt, die einen eigenen PEN mitbringen, aber nicht in der Lage sind diesen selbst zu benutzen, wie geht ihr damit um?
Benutzt ihr den PEN des Patienten, wenn ja, was macht ihr mit der PEN-Nadel?
Recapping oder Nadel entsorgen?
Ich persönlich nutze diesen nicht, sondern ziehe das Insulin mit einer "normalen" Insulinspritze (100iE-Skalierung) auf.

Schönes Wochenende
Narde

Sofern ich die Handhabung kenne, benutze ich den Pen auch solange passende Nadeln da sind. Recapping ist absolut tabu!
Wenn sich keine passenden Nadeln besorgen lassen, dann wird im schlimmsten Fall umgestellt. (Meistens gibt's aber in der "Diabetes-Abteilung" was passendes...)

@ narde2003: Wie bekommst Du das Insulin aus dem Pen heraus?

Hallo Gego,

ganz einfach, auch die PEN-Ampulle hat einen Gummistopfen, und aus dieser Ampulle ziehe ich das Insulin heraus.

Liebe Grüsse
Narde

Und warum dieses Vorgehen?

Hallo Gego,
weil ich den PEN's nicht vertraue - ne Quatsch.:fidee:
Weil ich PEN-Nadeln nur einmal verwende, gemäss der TRBA 250 und weil die Patienten ihre PEN-Nadeln gerne öfter verwenden, was sie eigentlich nicht sollen, laut Herstellerangaben.:motzen:
So ist es ein Kompromiss mit dem Patient und ich Leben/arbeiten können.:thinker:

Liebe Grüsse
Narde

Und wo liegt da der Vorteil, wenn Du das Insulin in einer Insulinspritze aufziehst und nicht direkt mit dem Pen applizierst (vorausgesetzt eine passende "neue" Nadel ist vorhanden)?

Ich steh (mal wieder) auf dem Schlauch!:fidee:

Hallo Gego,
wenn ich genügend passende Nadeln für den PEN hätte liegt kein Vorteil vor, aber ohne passende Nadel - kein PEN-Einsatz.

Liebe Grüsse
Narde

Ah ja! Bingo!:D

Wir haben Pen-Nadeln, die für alle Pens zugelassen sind. Damit entfällt dieses Problem; wir können einfach den Pen des Patienten hernehmen und nach der Injektion verwerfen (die Nadel nicht den Pen:D)

Ulrich

Versteh' ich das richtig, eine Nadelsorte, die auf alle Pens paßt?
(Da gibt's doch unterschiedliche Gewinde und so ein Clip-System, je nach Hersteller!?)

Ich bin einigermaßen verwirrt!

Es hört sich jetzt so an als ob der fiktive Patient hier ein Insulin benutzt das ihr nicht vorrätig habt. Kommt bei uns gaaanz selten vor. Dann der eigene Pen, das Insulin wird bestellt.
Ansonsten nutzen wir, (wenn möglich Einmal) Pens von uns...

Hallo Maniac,
es geht nicht um das Insulin!
Es geht darum, dass ich nicht eine PEN-Nadel mehrfach benutze.

Lies doch bitte mal genau - Danke

Sonnige Grüsse
Narde

wenn ihr Patienten habt, die einen eigenen PEN mitbringen, aber nicht in der Lage sind diesen selbst zu benutzen, wie geht ihr damit um?
Benutzt ihr den PEN des Patienten, wenn ja, was macht ihr mit der PEN-Nadel?

Nein, wir benutzen NICHT den PEN des Patienten, sondern EInmail-Pens. Somit erledigt sich der 2. Teil der Frage

Siehste Maniac,
und genau so etwas wollte ich eben wissen.

Was ist ein Einmal-PEN?

Liebe Grüsse
Narde

Hallo,

bei uns Station haben wir immer genügend Pen-Nadeln vorrätig.
Wir sind angewiesen immer einen neue Nadel zu nehmen,da es bei den Pens schon häufig Stichverletzungen gegeben hat.
Wenn die Nadeln nicht passen,dann wird das Insulin ohne den Pen verabreicht.

Und das hatte ich ja auch schon gesagt...

Einmal Pens sind nicht mit Patronen wiederbefüllbar bzw. wiederbenutzbar. Sondern, wenn leer, dann leer. Und für die haben wir natürlich unsere Nadeln und wechseln regelmäßig.

Einmal Pens sind nicht mit Patronen wiederbefüllbar bzw. wiederbenutzbar. Sondern, wenn leer, dann leer. Und für die haben wir natürlich unsere Nadeln und wechseln regelmäßig.

Die haben wir auch. Benutzt der Patient Insulin welches wir nicht vorrätig haben, bestellen wirs über die Apotheke.. das geht ganz fix. Das sind dann eben einmal PENs auf die unsere Nadeln passen.
Allerdings könnte ich mir auch Vorstellen, dass wenn ein Pat. seinen eigenen PEN mitbringt, der kompartibel ist mit unseren Nadeln, er diesen natürlich auch verwenden kann. Kriegt dann halt "Zubehör" wie Nadeln etc von uns. Allerdings sind wir ja dazu angehalten alle Medikamente im Krankenhaus zu stellen, und die Pat. nicht die eigenen Medis benutzen zu lassen.. deshalb, lieber bestellen :)
So ist es bei uns..... :)