Ich würde Dir sagen, dass Frau Piesepampel hoch den Achtzigern ist, aufgrund ihres Alters zu gebrechlich fürs Taxi, aber mobil genug für den Transportstuhl. Dass sie orientiert ist, aber Du ein bisschen brüllen musst, weil sie schwer hört. Dass sie weder Corona noch sonst irgendwas Ansteckendes hat (jedenfalls soweit wir das wissen). Und dass sie im Pflegeheim Waldesruh auf Station 2 schon auf sie warten. Und hier sind alle Papiere - bitte dort abgeben - und der Transportschein. Ausgefüllt, unterschrieben und gestempelt.
Und warum rufst du für eine Taxifahrt den Qualifizierten KTW und nicht einen Mietliegewagen der auch auf Station oder in die 5. Etage trägt?
Was genau bitte ist hier die Indikation einen qualifizierten KT zu ordern der nebenbei auch noch sau teuer ist wo doch, nach deiner Aussage, absolut unnötig?
Und auf welchen Qualifizierten KTW der Feuerwehr/ Hiorg fährt ungelerntes Personal?
Also entweder verhält sich die FW da sehr fahrlässig oder du bist nicht in der Lage einen Qualifizierten KTW von einem unqualifizierten zu unterscheiden.
@Leander
was können die Kollegen von Dir lernen wenn du sie für dressierte Affen hälst? und was genau bringst du ihnen bei?
Also wenn die doch eh nur ne 3 Monatige Geräteeinweisung bekommen und der RS ein paar kniffe gezeigt bekommen, welchen Sinn hat diese Ausbildung dann überhaupt? Ist das ein Schneeballsystem? Und warum haben Taxifahrer keine Geräteeinweisung? Wo sind eigentlich die Geräte und der Sauerstoff im Taxi?
Qualifikation fängt da an wo man spezielles Wissen erwirbt nicht erst bei einer 3 jährigen Ausbildung mit anschließenden Examen.
Für lehrende ist diese Ansicht ein Armutszeugnis.
Ist euch eigentlich klar das ihr hier 1. das falsche Mittel nutzt um euren Kunden loszuwerden und dann anschließend noch das Mittel degradiert?
Etwas worüber sich Pflege reihum aufregt und rum heult.
Und hier für die Allgemeinheit einmal die Definition von Qualifizierten Krankentransport und Krankenfahrt.
Nicht einfach nur bloße Meinung.
Herzlich Willkommen beim ÄKV Weilheim-Schongau...
www.aekv-weilheim-schongau.de
Krankenfahrt muß immer vorab mit der Krankenkasse geklärt werden, für jedes einzelne Unternehmen. Dafür gibt es i.d.R. Rahmenverträge. Oder der Patient bezahlt das aus der eigenen Tasche...
Q. Krankentransport wird durch den Arzt entschieden und kann die Krankenkasse nur hinnehmen.
Einfach nur weniger Bürokratie
Eigentlich müssen die Transporte schon zum Entlassmanagement geklärt werden, verpennen die Krankenhäuser bloß ständig, weil hat ja bisher mit Alternative X gut funktioniert. Fall X stellt nur immer doofe nervige fragen... alles Idioten
Fakt ist nämlich das wir in den Krankenhäusern zur Entlassung inflationär und verschwenderisch Qualifizierte Transporte bestellen obwohl es absolut unnötig ist und uns dann noch wundert das die Kanone die wir bestellt haben noch fragen stellt obwohl wir doch nur Spatzen in der Hand haben. Und dann anschließend die Besatzung des Qualifizierten Mittel für Blöde darstellen, dabei sind es unsere Kollegen die blöde sind und nicht wissen was sie da eigentlich für nen Müll machen.
In der Tat bieten manche Hiorg auch Krankenfahrten an. Bloß da ist das gleiche Personal drauf. Meint ihr die gucken ah... das ist nur ne Krankenfahrt, da darf ich nicht fragen... Oh Krankentransport hier muß ich fragen. Bei uns machen die durch die FW bestellten Hiorg keine Krankenfahrten, ist eine ganz andere Abrechnung etc. schlägt sich keiner mit rum. Hat kein Arzt bock drauf zu unterscheiden, keiner hat bock erst mit der Krankenkasse die Genehmigung der Krankenkasse durch zu kloppen da wird einfach ne ärztliche Verordnung zur Qualifizierten Transport gemacht und zack hat man Papierkram umgangen.
Man kann auch einfach vom hohen Ross runter kommen und mal ein paar Worte zum Patienten verlieren. Dir unterliegen genauso der Schweigepflicht.
Die Leute sind nicht neugierig oder größenwahnsinnig, ihr bestellt das falsche Mittel. Wenn ihr umgehen wollt wie mit nem Taxifahrer dann bestellt auch einen. Bzw bringt dem Doc mal bei das er bitte den ganzen Genehmigungskram mit der Krankenkasse klärt weil ihr kein Bock habt den Mund mal aufzumachen.
@Leander schade das du das bei all deinen Qualifikationen nicht weißt