- Registriert
- 29.10.2013
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- Beruf
- GuKP
- Akt. Einsatzbereich
- Kurzzeitpflege
- Funktion
- Dauernachtwache
Ich bin mir nicht ganz sicher, in welchem Bereich meine Frage am besten aufgehoben ist, hoffe aber mal auf eure Erfahrungen und den Input derer, die unmittelbar damit zu tun haben.
In meinem Haus gibt es eine Anordnung der Geschäftsführung, dass ausnahmslos ALLE Patienten, die in der ZNA vorstellig werden, stationär aufgenommen werden müssen. Kein Patient darf abgewiesen und weggeschickt werden, egal womit er aufschlägt und ob ein stationäres Setting impliziert ist. Jeder bekommt ein Bett, egal wo.
Man kann sich vorstellen, welche Art von Fällen damit bei uns Betten blockiert und Aufnahmetermine für elektive Eingriffe unnötig nach hinten verschiebt. Wirklich akut lebensbedrohte Patienten müssen in andere Krankenhäuser fahren, weil sich unsere ZNA zeitweise bei der Leitstelle abmeldet: Alle Betten belegt. Mit seit Wochen bestehendem, nun nächtlich sehr "akutem" Harnwegsinfekt, Verstopfung, Husten, erhöhtem Blutdruck, und ähnlich schwerwiegenden Krankheitsbildern, die ganz sicher keine sofortige Notfallbehandlung und stationäre Aufnahme erfordern. Aber unsere Geschäftsführung will es so.
Mich würde interessieren, wie andere ZNAs arbeiten, was dort mit Patienten geschieht, die auch der Fach- oder Hausarzt am nächsten Tag behandeln könnte. Müsst ihr auch alle Patienten stationär aufnehmen? Wie koordiniert ihr die Bettenzuteilung? Wie sind eure Kapazitäten für solche Fälle? Fragen über Fragen...
In meinem Haus gibt es eine Anordnung der Geschäftsführung, dass ausnahmslos ALLE Patienten, die in der ZNA vorstellig werden, stationär aufgenommen werden müssen. Kein Patient darf abgewiesen und weggeschickt werden, egal womit er aufschlägt und ob ein stationäres Setting impliziert ist. Jeder bekommt ein Bett, egal wo.
Man kann sich vorstellen, welche Art von Fällen damit bei uns Betten blockiert und Aufnahmetermine für elektive Eingriffe unnötig nach hinten verschiebt. Wirklich akut lebensbedrohte Patienten müssen in andere Krankenhäuser fahren, weil sich unsere ZNA zeitweise bei der Leitstelle abmeldet: Alle Betten belegt. Mit seit Wochen bestehendem, nun nächtlich sehr "akutem" Harnwegsinfekt, Verstopfung, Husten, erhöhtem Blutdruck, und ähnlich schwerwiegenden Krankheitsbildern, die ganz sicher keine sofortige Notfallbehandlung und stationäre Aufnahme erfordern. Aber unsere Geschäftsführung will es so.
Mich würde interessieren, wie andere ZNAs arbeiten, was dort mit Patienten geschieht, die auch der Fach- oder Hausarzt am nächsten Tag behandeln könnte. Müsst ihr auch alle Patienten stationär aufnehmen? Wie koordiniert ihr die Bettenzuteilung? Wie sind eure Kapazitäten für solche Fälle? Fragen über Fragen...
