Hallo!
Unsere interne Notaufnahme nimmt alles auf. Suizidgefährdete, schwer Depressive, alle Formen und Schweregrade von Psychosen, Schizophrenie etc., etc... Das Beste war ein junger Mann der vollständig in Alufolie gewickelt war um den gefährlichen Strahlen der Aliens zu entgehen. Eingewiesen werden die Leute von den Hausärzten mit geradezu phantastischen internen Diagnosen vorzugsweise Freitagabend oder während der Feiertage.
So dürfen wir uns auf der internen Abteilung ohne jegliche psychiatrische Qualifikation mit diesem Klientel beschäftigen. Zu 99% sind die internistisch vollständig gesund. Finde ich meist ziemlich gefährlich für Patienten und Pflegepersonal. Eine offene Station, über 30 Patienten, Nachts nur eine Pflegekraft und das alles im 4. Stock. Nicht nur einer hat da ein Fenster aufgemacht und ist rausgesprungen. Schuld war natürlich immer das Pflegepersonal, weil nicht genug aufgepaßt.
Nur schwere Intoxikationen kommen auf die Intensivstation.
Eine Einweisung in die Psychiatrie bekommt nur jemand der einen Arzt tätlich angreift oder der ausdrücklich darum bittet. Wir Schwestern sind selber schuld wenn ein "Kunde" auf uns rumschlägt, weil er glaubt wir sind der Feind. Klingt vielleicht gefrustet, aber ich habe eine Horrornacht hinter mir, mit einem kräftigen Mann der mit Polizeibegleitung in unsere Notaufnahme kam, da er erst seine Frau verprügelte und mit dem Messer verletzte, dann die Sanis bedrohte die seiner Frau helfen wollten. Weil er aber plötzlich Herzschmerzen bekam, durfte er ins Krankenhaus. Trotz einwandfreien Befunden durfte ich einen "ich bring euch alle um" schreienden Mann in Empfang nehmen, die Polizisten brachten ihn noch ins Zimmer, der Doc verschwand nach 3 Minuten mit den Worten "sie machen das schon, fixieren sie ihn einfach". Hallooo!!! Alleine!!!??? Wo vorher 3 Männer nötig waren um ihn zu bändigen. Nach einer Stunde Mund fusselig reden am Patienten, (m)einem geschwollenen Auge, einer handfesten Schlägerei um 2 alte Damen im Nachbarzimmer zu schützen, 20 Telefonaten und Androhung einer Anzeige, später wurde besagter Patient nach 2,5 Stunden in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen. Er hatte dem diensthabenden Internisten ein paar gutgezielte Fußtritte verpaßt (Freude) nachdem dieser mir beweisen wollte wie gut der Patient zu händeln sei, und ich nur alles falsch mache.
Alesig
P.S. Patient ist übrigens Krankenhaus bekannt, und die "alten" Internisten die ihn kennen schicken ihn in diesem Zustand gleich in die Psychiatrie. Aber neuer Doc wußte alles besser, weil auf dumme Krankenschwestern muß Akademiker ja nicht hören.