Palliativpflege

Sa Mira

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin / Studentin Pflege dual
Akt. Einsatzbereich
Palliativpflege
Hallo liebe Mitmenschen,

ich suche nach Empfehlungen für und Erfahrungen mit Literatur zur Palliativpflege. Kennt ihr gute Bücher? Und warum findet ihr sie empfehlenswert?

Vielen Dank!

Was sagt den die Suchmaschine Deiner Wahl? Oder Buchhandel?

Ist eine Weile her bei mir, aber der "Leitfaden Palliative Care" von Claudia Bausewein (Urban & Fischer) war ein gutes, kurzgefasstes Buch, auch gut als Nachschlagewerk zur Auffrischung geeignet.

Cornelia Knipping, Lehrbuch Palliative Care (hogrefe) ist ein gutes Buch, aber sehr umfangreich und nicht billig. Standardwerk ist da eher Kränzle, Schmid und Seeger, Palliative Care, Handbuch für Pflege und Begleitung (Springer Verlag).

Von ärztlicher Seite her gab es außerdem sehr gute Veröffentlichungen von Eberhard Klaschik, Stein Husebo, Christoph Student, wobei ich nicht weiß, ob die in den letzten paar Jahren noch etwas veröffentlicht haben.

Inzwischen gibt es auch Fachbücher für die Palliative Care einer bestimmten Klientel: Geriatrie, Neuro, ambulante Pflege etc. Schau Dich mal um, ob es für Deinen Fachbereich was gibt. Die Fachbuchverlage haben Kataloge, und Fachbuchhandlung helfen in der Regel auch gern weiter. Dort kann man häufig auch Bücher zur Ansicht bestellen.

• Like
Reaktionen: Sa Mira
Hallo Claudia,

vielen Dank, das war schon mal sehr hilfreich. Guter Tipp, Bücher zur Ansicht zu bestellen, das werde ich machen.

Hallo,

du kannst auch einfach mal über die Google Buchsuche nachsehen.
Da kannst du von vielen Büchern eine Vorschau sehen.
Ich sehe da immer direkt, ob ein Buch was für mich ist oder nicht.

LG
Antje

• Like
Reaktionen: Martin H.