Palliativpflege bei Darmkrebs

fasiti8619

Newbie
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
2
Alter
33
Akt. Einsatzbereich
Gastroenterologie
Hallo, ich habe eine große Bitte. Kann mir jemand sagen, wie ich an Infomaterial kommen kann (vielleicht auch in Buchform) über "Palliativpflege bei Darnkrebs"? Ich benötige dieses dringend für meine Prüfung.
 

Elfriede

Poweruser
Mitglied seit
13.02.2014
Beiträge
1.116
Standort
Niedersachsen
Beruf
KrSr
Akt. Einsatzbereich
ambulante
Hallo fasiti8619, das Online-Altenpflegemagazin PQSG hat für seine Abonnenten im Download:
"Standardpflegeplan bösartige Tumorerkrankungen (AEDL-System)"
und "Pflegestandard Kolonkarzinom"
Viele Alten- und Pflegeheime und ambulante Pflegedienste haben dieses Abo.
Wenn Du bei denen in Deiner Gegend mal anfragst, drucken sie Dir die womöglich aus.

Toi toi, Frieda
 

Kalimera

Poweruser
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
726
Beruf
Pflege
Ich kenne paaliativ Pflege nur fachübergreifend, oder meinst Du etwas anderes?
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
04.09.2004
Beiträge
11.698
Standort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Ich kenne Palliativmedizin und -pflege auch nicht auf eine bestimmte Erkrankung bezogen. Es ist ein Konzept für unheilbar Erkrankte und deren Angehörige, unabhängig von der Diagnose.

Natürlich gibt es spezifische Pflegeprobleme bei Darmkrebs. Umgang mit Stomata, Ernährung bei Kurzdarmsyndrom, Symptomkontrolle bei einer Ileussymptomatik...

Schau mal, ob du in den Blauen Ratgeber der Deutschen Krebshilfe fündig wirst. Es gibt sowohl einen über Darmkrebs als auch einen über Palliativmedizin. Deutsche Krebshilfe: Blaue Ratgeber
 

fasiti8619

Newbie
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
2
Alter
33
Akt. Einsatzbereich
Gastroenterologie
Hallo, ich habe eine große Bitte. Kann mir jemand sagen, wie ich an Infomaterial kommen kann (vielleicht auch in Buchform) über "Palliativpflege bei Darnkrebs"? Ich benötige dieses dringend für meine Prüfung.
Herzlichen Dank. Ich werde es mal versuchen.

Ich kenne paaliativ Pflege nur fachübergreifend, oder meinst Du etwas anderes?
Nein, leider brauche ich das speziell für Darmkrebs, aber danke.

Ich kenne Palliativmedizin und -pflege auch nicht auf eine bestimmte Erkrankung bezogen. Es ist ein Konzept für unheilbar Erkrankte und deren Angehörige, unabhängig von der Diagnose.

Natürlich gibt es spezifische Pflegeprobleme bei Darmkrebs. Umgang mit Stomata, Ernährung bei Kurzdarmsyndrom, Symptomkontrolle bei einer Ileussymptomatik...

Schau mal, ob du in den Blauen Ratgeber der Deutschen Krebshilfe fündig wirst. Es gibt sowohl einen über Darmkrebs als auch einen über Palliativmedizin. Deutsche Krebshilfe: Blaue Ratgeber
Ja danke, den habe ich schon. Bin aber leider auch nicht weiter gekommen. Es ist echt schwierig an Material zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
04.09.2004
Beiträge
11.698
Standort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Also, Literatur über Palliativpflege gibt es zuhauf. Was genau macht Dir denn an dem Konzept, bezogen auf Patienten mit Darmkrebs, Probleme? Wonach genau suchst Du?

Die Krebshilfe hat neben den Blauen Ratgebern auch noch weitere Informationsschriften im Angebot. Kannst Du mit diesem was anfangen? http://www.krebshilfe.de/fileadmin/Inhalte/Downloads/PDFs/Leitlinien/PLL_Darmkrebs_fortgeschritten_WEB.pdf

Oder hast Du schon mal auf den Seiten des Deutschen Krebsforschungszentrums gesucht? Darmkrebs: Behandlung bei fortgeschrittener Erkrankung
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!