OP-Schwester in Österreich?

vikii

Junior-Mitglied
Beruf
Schüler
hey,

iich hätte da eiiniiqe fraqen. wär echt toll wenn ihr miir weiiterhelfen könntet.
iich biin zwar erst 15, aber iich würde liiebendqern op schwester werden.

also...
welche schule muss man nach der matura besuchen?
welche vorraussetzunqen braucht man dafür?
wiie siieht der gehalt aus?

iich weiiß, viieles steht hiier iin den foren driin, aber wäre jemand so freundliich miir alles gleiich in einer maiil bzw. antwort miittzuteiilen.

iich würde miich riiiiiiiiesiig über antworten freuen.
gggglg viikii

Hey,

also, ich versteh nur "ii" :mrgreen:

Mich würd interessieren wie Du genau auf "OP-Schwester" kommst, woher der Wunsch den Beruf zu ergreifen?

Ansonsten hab ich leider keine Ahnung wie das in Austria so läuft....

lg

Ist deine i-Taste kaputt?

iich weiiß, viieles steht hiier iin den foren driin, aber wäre jemand so freundliich miir alles gleiich in einer maiil bzw. antwort miittzuteiilen.
Wir nehmen für das Durchsuchen die Suchfunktion, leider wird das dann kostenpflichtig, wenn wir für dich arbeiten sollen.
Kostengünstig wird für dich das Selberbenutzen unserer Suchfunktion, die kostet dich nur ein wenig Zeit.

Hey,

also, ich versteh nur "ii" :mrgreen:

Mich würd interessieren wie Du genau auf "OP-Schwester" kommst, woher der Wunsch den Beruf zu ergreifen?

Ansonsten hab ich leider keine Ahnung wie das in Austria so läuft....

lg

alsoo meine "i" taste ist nicht kaputt :mrgreen: ich schreib meistens so. jah is eigenartig hehe.

also mich interessiert dieser beruf sehr, da ich ihn ziemlich interessant finde.
zuerst wollte ich ärztin werden, aber ich glaube ich habe nicht den willen für ein studium, deswegen op schwester.

was ich weiß gibt es hier in österreich nur in der steiermark eine schule dafür, nur ich würde gern wissen, wie lange so eine ausbildung dauert? 3 jahre?

glg viki
ps: danke ihr zwei für die antworten.

alsoo meine "i" taste ist nicht kaputt :mrgreen: ich schreib meistens so. jah is eigenartig hehe.
:gruebel: und dann wunderst dich über Vorurteile gegenüber Österreichern?:knockin::knockin::knockin::knockin::knockin::mrgreen:

Sonnigste Grüsse
Narde

hallo viiiiiiiiiiiiikiiiiiiiiiiiiiiii ;)

wenn du in österreich op-schwester werden willst musst du zuerst die ausbildung zur krankenschwester machen. die dauert 3 jahre. damit kannst du sofort im op anfangen (wenn du eine stelle kriegst). du musst dann aber innerhalb von 5 jahren noch eine zusatzausbildung machen, die dauert 1 jahr.

auf jedenfall würde ich dir aber empfehlen ein praktikum oder zumindest einen schnuppertag im op zu machen.

übrigens gibt es diese zusatzausbildung nicht nur in der stmk. aus welchem bundesland kommst du denn?

lg angie

hey angie,
also erst mal DANKE für die voll liebe antwort, bekommt man hier ja nicht wirklich oft.
also ich komm aus kärnten, es gibt zwar in villach eine ks schule, aber die soll angeblich, was ich gehört habe nicht gut sein, deswegen steiermark.

glg vikii

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso, versteh.
also wenn du dir wirklich sicher bist, dass du das machen willst würde ich schaun, dass du möglichst viel erfahrung im pflegebereich sammeln kannst. sprich du solltest in den sommerferien praktika machen. damit hast du bessere chancen an einer krankenpflegeschule genommen zu werden.

jab. dankeschön (:

In manchen Schulen wird nur noch ein Kombistudium angeboten. Dauert 4 Jahre und man schließt man dem Diplom der Allgemeinen Gesundheits- und Krankenschwester und dem Bakkalaureat ab. Vorraussetzung ist die Matura. Danach kannst du wie schon geschrieben wurde, die einjährige Zusatzausbildung zur OP-Schwester machen.

Gruß,
Lin

hey lin
danke für die anrwort (: