Op Schwester

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von xmichelle-, 06.07.2014.

  1. xmichelle-

    xmichelle- Newbie

    Registriert seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi MFA
    Hey Leute,
    ich bin gerade in der Ausbildung zur MFA, möchte aber dann gerne OP Schwester werden.
    Ich weiß, dass das nicht gleich nach dem Abschluss der Ausbildung zur MFA geht und weiß nicht einmal ob das überhaupt geht...
    Hab nur gelesen dass man danach weiter ein Jahr zur OTA machen kann.
    Kann ich dann nach DIESEM Jahr versuchen OP Schwester zu werden ?


    Wäre mega dankbar für Antworten

    Michelle :-) :-) :-) :-)
     
  2. opjutti

    opjutti Poweruser

    Registriert seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Fachkrankenschwester OP, PA, OP-Managerin (IHK)
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    OP-Management im Orthopädischen OP
    Funktion:
    OP-Managerin + -Leitung
    Hallo Michelle,

    mit der MFA-Ausbildung + einem Jahr OTA-Ausbildung -- wo gibt es das??

    Die OTA-Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre. Danach ist man OperationsTechnische Assistenz im Funktionsdienst OP. Die OTA ist gleichgestellt mit der sog. OP-Schwester. Außer evtl. finanziell.
    Diese hat allerdings die 3-jährige Krankenpflegeausbildung und dann noch 2 Jahre Fachweiterbildung OP absolviert.

    Mit deiner abgeschlossenen MFA-Ausbildung hast du evtl. die Möglichkeit die 3 Jahre OTA-Ausbildung um ein halbes Jahr zu verkürzen. Zumindest ist das an unserer Schule so.

    Halte ich aber nicht für ratsam, weil man im 1. Jahr das theoretische Grundwissen mit praktischen Übungseinheiten verknüpft. Außerdem findet im 1. Jahr der Strahlenfachkundekurs und die Fachkunde I für die ZSVA statt.
    Erst nach einem Jahr Theorie mit Kurzeinsätzen auf Station und div. Endoskopien werden unsere OTA-Azubis in die Praxis im OP entlassen. Diese Grundausbildung würde bei einer Lehrzeitverkürzung fehlen und die OP-Einsätze erschweren.

    LG opjutti
     
  3. xmichelle-

    xmichelle- Newbie

    Registriert seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi MFA
    Vielen Dank für die schnelle Antwort,

    ich werde es aufjedenfall versuchen, hört sich echt sehr interessant an!!

    Einen schönen Abend noch,

    Michelle :-) :-) :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schwester Forum Datum
Job-Angebot Fachkrankenschwester/-pfleger Intensivmedizin/Anästhesie im Raum Hannover gesucht Stellenangebote 15.11.2016
Pflegeassistentin-Ausbildung: Fehltage als Problem für Bewerbung zur Krankenschwester? Ausbildungsvoraussetzungen 18.10.2016
Job-Angebot Motivierte/r Kinderkrankenschwester/-pfleger in die Region Zürich gesucht Stellenangebote 13.10.2016
Job-Angebot Kinderkrankenschwester/-pfleger Ruhrgebiet Stellenangebote 07.10.2016
Nennt mich Krankenschwester :-) Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 22.09.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.