OP-Schwester in Österreich?

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von vikii, 21.03.2009.

  1. vikii

    vikii Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    hey,

    iich hätte da eiiniiqe fraqen. wär echt toll wenn ihr miir weiiterhelfen könntet.
    iich biin zwar erst 15, aber iich würde liiebendqern op schwester werden.

    also...
    welche schule muss man nach der matura besuchen?
    welche vorraussetzunqen braucht man dafür?
    wiie siieht der gehalt aus?

    iich weiiß, viieles steht hiier iin den foren driin, aber wäre jemand so freundliich miir alles gleiich in einer maiil bzw. antwort miittzuteiilen.

    iich würde miich riiiiiiiiesiig über antworten freuen.
    gggglg viikii
     
  2. Crizzy

    Crizzy Stammgast

    Registriert seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    GKP
    Ort:
    LA, Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Diabetologie, GastroEnterologie, Geriatrische Komplextherapie
    Hey,

    also, ich versteh nur "ii" :mrgreen:

    Mich würd interessieren wie Du genau auf "OP-Schwester" kommst, woher der Wunsch den Beruf zu ergreifen?

    Ansonsten hab ich leider keine Ahnung wie das in Austria so läuft....

    lg
     
  3. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Ist deine i-Taste kaputt?

    Wir nehmen für das Durchsuchen die Suchfunktion, leider wird das dann kostenpflichtig, wenn wir für dich arbeiten sollen.
    Kostengünstig wird für dich das Selberbenutzen unserer Suchfunktion, die kostet dich nur ein wenig Zeit.
     
  4. vikii

    vikii Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    alsoo meine "i" taste ist nicht kaputt :mrgreen: ich schreib meistens so. jah is eigenartig hehe.

    also mich interessiert dieser beruf sehr, da ich ihn ziemlich interessant finde.
    zuerst wollte ich ärztin werden, aber ich glaube ich habe nicht den willen für ein studium, deswegen op schwester.

    was ich weiß gibt es hier in österreich nur in der steiermark eine schule dafür, nur ich würde gern wissen, wie lange so eine ausbildung dauert? 3 jahre?

    glg viki
    ps: danke ihr zwei für die antworten.
     
  5. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    :gruebel: und dann wunderst dich über Vorurteile gegenüber Österreichern?:knockin::knockin::knockin::knockin::knockin::mrgreen:

    Sonnigste Grüsse
    Narde
     
  6. angie85

    angie85 Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    hallo viiiiiiiiiiiiikiiiiiiiiiiiiiiii ;)

    wenn du in österreich op-schwester werden willst musst du zuerst die ausbildung zur krankenschwester machen. die dauert 3 jahre. damit kannst du sofort im op anfangen (wenn du eine stelle kriegst). du musst dann aber innerhalb von 5 jahren noch eine zusatzausbildung machen, die dauert 1 jahr.

    auf jedenfall würde ich dir aber empfehlen ein praktikum oder zumindest einen schnuppertag im op zu machen.

    übrigens gibt es diese zusatzausbildung nicht nur in der stmk. aus welchem bundesland kommst du denn?

    lg angie
     
  7. vikii

    vikii Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    hey angie,
    also erst mal DANKE für die voll liebe antwort, bekommt man hier ja nicht wirklich oft.
    also ich komm aus kärnten, es gibt zwar in villach eine ks schule, aber die soll angeblich, was ich gehört habe nicht gut sein, deswegen steiermark.

    glg vikii
     
    #7 vikii, 21.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2009
  8. angie85

    angie85 Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    achso, versteh.
    also wenn du dir wirklich sicher bist, dass du das machen willst würde ich schaun, dass du möglichst viel erfahrung im pflegebereich sammeln kannst. sprich du solltest in den sommerferien praktika machen. damit hast du bessere chancen an einer krankenpflegeschule genommen zu werden.
     
  9. vikii

    vikii Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    jab. dankeschön :-)
     
    #9 vikii, 21.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2009
  10. Lin

    Lin Poweruser

    Registriert seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    In manchen Schulen wird nur noch ein Kombistudium angeboten. Dauert 4 Jahre und man schließt man dem Diplom der Allgemeinen Gesundheits- und Krankenschwester und dem Bakkalaureat ab. Vorraussetzung ist die Matura. Danach kannst du wie schon geschrieben wurde, die einjährige Zusatzausbildung zur OP-Schwester machen.

    Gruß,
    Lin
     
  11. vikii

    vikii Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    hey lin
    danke für die anrwort :-)
     
    #11 vikii, 22.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2009
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schwester Österreich Forum Datum
OP-Schwester/Pfleger für Klinik in Linz (Österreich) gesucht!! Stellenangebote 11.11.2010
Krankenschwester aus Österreich als (Kinder-)Intensivschwester in Hamburg Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 04.09.2009
Examinierte Krankenschwestern für Reha-Klinik in Österreich Stellenangebote 19.08.2009
Österreichische OP-Krankenschwester will in Berlin arbeiten Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 14.08.2009
Stellenangebot: OP-Schwester/-Pfleger, KH im Raum Salzburg/Österreich Stellenangebote 12.03.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.