Ohne Weierbildung auf ITS?!

Catharina

Junior-Mitglied
Beruf
Kinderarzthelferin, Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Paulinenkrankenhaus 14055 Berlin
Funktion
Kardiochirurgie Schwerpunkt: WHS,Isolierstation
Hallo zusammen,
ich habe im Oktober 2010 mein Examen gemacht und seit dem auf einer kardiologischen Nachsorgestation gearbeitet.
Nun werde ich demnächst wahrscheinlich auf einer ITS in einem Unfallkrankenhaus anfangen.
Ich habe weder ITS Erfahrung, noch die Weierbildung.
Nun frage ich mich ob ich dem als "nomale KS" gewachsen bin?!
Ich wollte schon immer auf einer ITS arbeiten und traue mir das auch zu aber Gedanken macht man sich ja schon.
Meint ihr ich bin im Nachteil ohne Erfahrung/Weiterbildung?
Ich freue mich schon rieseig darauf, neue Herausforgderungen aber habe auch ein wenig Bedenken wie man das mit der psyche so verträgt, jeden Tag Schwerverletzte und Brandverletzte.....In einem Unfallkrankenhaus kommen ja doch schon härtere Fälle vor.
Wie geht es euch auf der ITS? Kann ich mich irgendwie darauf vorbereiten, belesen?
Freue mich über eure Antworten!
Liebe Grüße Catharina

Um die Weiterbildung machen zu können braucht man mindestens 6 Monate Berufserfahrung auf einer ITS (natürlich auch 2jährige Berufserfahrung nach dem Examen), von daher fangen alle irgendwann ohne Weiterbildung dort an.

Wenn du am Anfang viel fragst, dich auch daheim einliest (wobei mir vieles von der Beatmung her nur durch Erklärungen auf Station geholfen hat, in den Büchern lesen fand ich jetzt nicht so hilfreich in der Hinsicht) wird das schon hinhauen!

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg!