Oasis Bed Bath - die Zweite

Elisabeth Dinse

Poweruser
Registriert
29.05.2002
Beiträge
19.809
Beruf
Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Akt. Einsatzbereich
Intensivüberwachung
Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren, wo die Firma erfolgreich ihre Produkte absetzt.

Mich interessiert:
1. Kennt ihr das Produkt?
2. Verwendet ihr es a. in der täglichen Routine- b. in besonderen Situationen?
3. Welche Erfahrungen gibt es bezüglich der Verträglichkeit?

Elisabeth
 
Hallo Elisabeth,

es war bei uns mal versuchsweise im Einsatz - abgesehen von den Kosten, führte der Stau an der Mikrowelle und der Geruch, sowie das "kleben" der Patienten nach dem Waschen zu einer extrem geringen Akzeptanz.

Selbst unsere "aufgeschlossensten" und "modernsten" KollegInnen fanden das Zeug als sinnlos.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hiho!

Letzten Monat wurde das auf unserer ITS wohl auch ausprobiert. Habe nur von einem Kurskollegen gehört, dass er absolut stolz darauf war innerhalb von 6 Minuten mit dem Waschen fertig gewesen zu sein.

War erstaunt und konnte die Sache nicht glauben, aber das Nicht-Abtrocknen spart enorm Zeit.

Ansonsten keinerlei Reflexion.
 
Hallo,
hatte bisher noch nie davon gehört, aber mir soeben Proben bestellt. Werde dann berichten.

Schöne Grüße
Spritze
 
Hallo Elisabeth,

was ich vorhin noch vergessen habe, ettliche Menschen, die die Tücher ausprobiert hatten bekamen seltsame rote Pusteln, ob das mit den Tüchern zusammenhing kann ich allerdings nicht garantieren, es war nur auffällig.

Schönen Abend
Narde
 
Hallo,
hatte bisher noch nie davon gehört, aber mir soeben Proben bestellt. Werde dann berichten.

Das wollte ich eigentlich nicht erreichen. *g*

Mich interessiert der derzeitige Einsatz am Pat..

Elisabeth
 
Also wenn das aus der "Säuglingspflege" stammen soll...
Ich nehme solche Feuchttücher nur für meine Lütten. Da steht auch auf manchen Packungen drauf, dass man diese für die Ganzkörperpflege verwenden kann.
Mir reicht es schon, wenn der Windelbereich meiner Kinder nach diesen Tüchern müffelt.
Ich würde es nie wagen, meine Kinder mit den Tüchern von Kopf bis Fuß zu waschen!

Meine Meinung dazu: eine Ganzkörperwäsche soll mit Wasser und Würde erfolgen. Wenn schon die Würde meist auf der Strecke bleiben muss, dann wenigstens nicht das Wasser...:)

LG
Trisha
 
Ich kann mir das trotz mehrmaligen Lesens der Homepage nicht wirklich vorstellen :gruebel:. Ist das wirklich sowas wie Feuchttücher?

Gruß,
Lin
 
Hallo Lin,

es sind im Prinzip Feuchttücher, etwas grösser, die du in der Mikrowelle erwärmst. Der Patient wird damit "abgewischt" und klebt (meine persönliche, private Meinung und Selbsterfahrung) danach etwas. Du brauchst den Patienten theoretisch nicht abtrockenen, da er nicht "nass" ist. Ähnlich dem Feuchttuch, das bei den Brathendln dabei ist.

Ich persönlich finde es eine Geldverschwendung, die keine Vorteile hat, ausser klebenden Patienten mit roten Pusteln, das allerdings noch aus der Zeit als die Dinger alle "wohlriechend" waren, jetzt gibt es sie auch unbeduftet...

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo Narde!

Danke für deine Erklärung, ich kann mir das nicht vorstellen, dass sich die Pat. damit wohlfühlen. Ich hab auf einem Festival auch mal Feuchttücher verwenden müssen, da kein Wasser mehr vorhanden war. Ich habe mich nach dem abrubbeln weder sauber noch wohl gefühlt. Ich hatte eher das Gefühl, der "tolle" Geruch des Feuchttuches mischt sich nur mit dem unangenehmen Körpergeruch.
Gerade bei einem wahrnehmungseingeschränkten Pat. (wie auf der Website die Intensivpat. beschrieben wurden), ist das Waschen doch mehr als nur ein Saubermachen. Es kann als Ritual, basale Stimulation und vieles mehr eingesetzt werden. Pat., für die das Waschen als anstrengend empfunden wird, muss man ja auch nicht täglich von oben bis unten abrubbeln.

Aber gut, für mich ein "Hilfs"mittel auf das ich gerne verzichten kann/will.

Gruß,
Lin
 
Hallo Lin,

für Patienten, die zu instabil zum Waschen sind, die sind auch zu instabil um mit dem Tuch behandelt zu werden.

Um mal auf den Lieblingssatz der Pflege zu kommen: Waschen mit Wasser - das machen wir schon immer so! - in dem Fall muss ich mal zustimmen:mrgreen:

Schönen Abend
Narde
 
Habe damit mal gearbeitet, empfinde die Dinger als absolut grauenhaft. Wie bereits berichtet, kleben die Patienten anschließend leicht, und wer sich schonmal mit einem Feuchttuch die Hände "gesäubert" hat, weiß, wie angenehm so etwas ist.
Das Handling war auch nicht gerade genial.
 

Ähnliche Themen