Neurologie mit Psychiatrie gleichgesetzt

espoir

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Hallo,

bei uns in der Ausbildung wird der Einsatz auf der Neurologie gleichgesetzt mit der Psychiatrie, das heisst dass wir nicht in eine Psychiatrie oder in ein Wohnheim beispielsweise für psychisch Kranke kommen.
Ich weiss noch nicht genau, in welche Richtung ich nach dem Examen gehen möchte. Eigentlich gerne Sozialstation, aber ich möchte auf alle Fälle etwas mit psychisch Kranken und den psychischen Krankheitsbildern auf der Arbeit zu tun haben. Da die 2 Fachdisziplinen bei uns in der Ausbildung gleichgesetzt werden, befürchte ich, würde mir dies ein Manko sein, wenn ich mich als Pflegerin auf einer Psychiatrie bewerben möchte.
Welche Möglichkeiten hätte ich zum Ausgleich ?
Wäre es möglich in der Urlaubszeit innerhalb der Ausbildung ein Praktikum in einer Psychiatrie zu machen und dies auf dem Examenszeugnis vermerkt zu bekommen ?
Vielleicht noch eine Frage OT: wisst Ihr welche Bedingung man erfüllen muss, um eine selbsthilfegruppe zu leiten ?

Vielen Dank

Hallo espoir,

das ist aber schade, dass du keinen psychiatrischen Einsatz hattest. Neurologie ist schon was anderes. Ich habe dadurch, dass ich in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie war, beide Fachabteilungen kennengelernt. Dort waren Krankheitsbilder wie Querschnitt, Parkinson, Appoplex oder auch mit Gehirntumoren.....uvm.
Was du machen kannst ist z.B. Kontakt zu Tagesstätten aufnehmen, dort sind viele ehrenamtliche Helfer. Mehr fällt mir im Moment auf die Schnelle nicht ein.
Die Leitung einer Selbsthilfegruppe haben meist selbst Betroffene. Da gibt es sehr viele Selbsthilfegruppen. Sucht, Angst, Borderline, Essgestörte, Psychosen, usw....
Sollte ich mehr Informationen haben, werde ich mich melden.

Liebe Grüße Brady

Hallo Brady,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Also das mit den Tagesstätten finde ich eine gute Idee, ich war auch jahrelang ehrenamtlich in einem Fahrdienst für Behinderte tätig, da waren physisch wie psychisch Kranke dabei.
Weisst Du ich möchte nur gerne etwas schriftlich haben. Ehrenamt ist gut und schön, bringt aber nicht so viel als wenn man einen "geprüften Beleg" sag ich mal vorweisen kann beim potentiellen Arbeitgeber.
Hättest Du einen Link, bei welchem ich mich für die Ausbildung in einer Psychiatrie, wie Du sie gemacht hast, informieren kann ? Wie heisst die Ausbildung genau und kann man danach wie als GuKP auch in alle Bereiche oder "nur" in Psychiatrie etc. arbeiten ?

Hallo espoir,

ich habe damals meine Weiterbildung zur Fachkrankenschwester für Psychiatrie in dem Haus gemacht, diese wurde durch meinen Arbeitgeber finanziert.

Aber schaue dir mal diese Seite an....

BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

Wenn du weitere Fragen hast, werde ich gerne beantworten....wenn ich es kann.

Liebe Grüße Brady

Hallo espoir,
eine Bescheinig über ehrenamtliche Tätigigkeit, Praktika etc. wirst Du immer bekommen....aber eben als separaten Nachweis. Auf dem Examenszeugnis wird sowas nicht erwähnt! Da findest Du lediglich die Noten aus den einzelnen Prüfungen.....nicht aber die Stationen, auf welchen Du eingesetzt warst!

Nichts desto trotz kannst Du Dich nach dem Examen in einer Psychiatrischen Klinik bewerben und dort Berufserfahrung sammeln. Ich pesrönlich halte das für sinnvoller, als im Urlaub 4 Wochen in eine solche Einrichtung zu gehen.

Lille