Ärzte gleicher Fachrichtung
Wenn Sie im selben Quartal zu zwei Ärzten der gleichen Fachrichtung gehen möchten - beispielsweise, weil Sie zusätzlich zur Meinung Ihres Orthopäden die eines weiteren Orthopäden hören wollen - müssen Sie die Praxisgebühr ein zweites Mal zahlen. Eine Überweisung erhalten Sie dafür nicht. So will die Politik verhindern, dass Patienten sich mehrfach untersuchen lassen, denn das hält sie für unnötig. Dabei ginge es nicht um die 10 Euro Praxisgebühr. ( Zitat:
http://www.durchblick-gesundheit.de/content/red.otx/1176,51639,0.html )
Man kann einen Termin in eine Neurochirurgie nur mit einer Überweisung vom Neurologen oder Orthopäden bekommen. Der Hausarzt kann dahin nicht überweisen. Das ist unsere neue Gesundheitsreform.
Ich habe wegen der langen Termine auch schon mit der Kasse telefoniert. Die tun nichts.-Sonst wären mir die Handmuskeln nicht so weit atrophiert.Ich hatte im September/ Oktober08 noch keine Abduzenzparese gehabt. Die entstand erst in der langen Wartezeit und ich hab schon recht furchtbar gedrängelt um überhaupt im Januar behandelt zu werden, und nicht erst im jetzt Ende März den ersten Neurologietermin zu haben. In der Zwischenzeit hab ich mir angesehen, wie die Hand immer weiter abbaute.
Das interessiert die nicht sonderlich, ob so ein Muskelaufbau reversibel bleibt, oder ob sich der Heilungsverlauf dadurch deutlich verlängert.
Vor allem aber würde mir eine Überweisung auch noch lange keinen Termin dort einbringen. Die Termine sind schwer zu bekommen. Ich habe für den ersten Neuro- Termin Ende September 30 Fachärzte abtelefonieren müssen, und Termine bis in den März hinein bekommen. Das ist keine "Notfallbehandlung," sondern gilt als chronische Erkrankung, auch wenn die Gefahr besteht, daß sich ein abgedrückter Nerv nicht mehr regeneriert, je länger er abgeklemmt wird. Da bewegt man nichts und rennt gegen Wände als Patient. Der Orthopäde überweist überigens zum Neurologen, weil der das NLG machen muß und ohne NLG/EMG gehts überhaupt nicht weiter. Das ist genauso eine Sackgasse und Du würdest von Neurochirurgen zurück zum Neurologen geschickt. Es ist die reinste Völkerwanderung, leider. Liebe Grüße Fearn