Nachtdienst

Sylle

Newbie
Registriert
14.09.2011
Beiträge
1
Hallo, habe mein Examen in der Erwachsenenpflege gemacht, jetzt soll ich Nachdienst auf einer gemischt interdiziplinären Station : Chirurgie, HNO, Innere, Gyn und Geburtshilfe/Neugeborenen machen.
Bin keine Kinderschwester!
In der Erwachsenenpflege ist mir die Fachrichtung egal, habe aber keine Ahnung von Neugeborenenpflege. Kann die Verantwortung eigentlich nicht tragen. Was ist wenn irgendwas ist? Hab ja noch nicht mal eine Rea-Fortbildung für Säuglinge. Gibt es irgendwelche Richtlinien, die besagt das eine Kinderkrankenschwester vor Ort sein muss?

Vielen Dank im voraus
Sylle
 
Nein, gibt es nicht.
 
Bei solch einer "kleinen" geburtshilfliichen Abteilung werden wohl extrem wenige Kinder auf die Welt kommen und dann sicher keine Risiko-Schwangerschaften, bei denen mit gesundheitlichen Problemen der Neugeborenen zu rechnen ist.
Ihr müsstet allerdings einen für Euch zuständigen externen Kinderarzt haben. Hab dessen Telefonnummer einfach immer zur Hand und lass dir doch von ihm einfach mal eine Einweisung in Säuglingsreanimation geben. Das macht der bestimmt! Für den Notfall gibts ja sicher auch ein Reanimationsteam im Haus und zur Not die 112.


Gruß
Die Anästhesieschwester
 

Ähnliche Themen