Nachtdienst

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Sylle, 15.09.2011.

  1. Sylle

    Sylle Newbie

    Registriert seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe mein Examen in der Erwachsenenpflege gemacht, jetzt soll ich Nachdienst auf einer gemischt interdiziplinären Station : Chirurgie, HNO, Innere, Gyn und Geburtshilfe/Neugeborenen machen.
    Bin keine Kinderschwester!
    In der Erwachsenenpflege ist mir die Fachrichtung egal, habe aber keine Ahnung von Neugeborenenpflege. Kann die Verantwortung eigentlich nicht tragen. Was ist wenn irgendwas ist? Hab ja noch nicht mal eine Rea-Fortbildung für Säuglinge. Gibt es irgendwelche Richtlinien, die besagt das eine Kinderkrankenschwester vor Ort sein muss?

    Vielen Dank im voraus
    Sylle
     
  2. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.346
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Nein, gibt es nicht.
     
  3. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Bei solch einer "kleinen" geburtshilfliichen Abteilung werden wohl extrem wenige Kinder auf die Welt kommen und dann sicher keine Risiko-Schwangerschaften, bei denen mit gesundheitlichen Problemen der Neugeborenen zu rechnen ist.
    Ihr müsstet allerdings einen für Euch zuständigen externen Kinderarzt haben. Hab dessen Telefonnummer einfach immer zur Hand und lass dir doch von ihm einfach mal eine Einweisung in Säuglingsreanimation geben. Das macht der bestimmt! Für den Notfall gibts ja sicher auch ein Reanimationsteam im Haus und zur Not die 112.


    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nachtdienst Forum Datum
News Gröhe will mehr Personal für Nachtdienste in Pflegeheimen Pressebereich 22.12.2017
Dienstvereinbarung für den Nachtdienst Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 30.11.2017
Jetlag und Nachtdienst Talk, Talk, Talk 24.09.2017
Zählt der Ausschlaftag nach Nachtdienst in der Dienstplanerstellung als Arbeitstag? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 23.03.2017
Wie lange frei nach Nachtdienst? Talk, Talk, Talk 17.02.2017

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2017 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.