Nachtdienst und Dienstbesprechung/Fortbildung an einem Tag?

sister c

Junior-Mitglied
Beruf
GuK
Akt. Einsatzbereich
Dialyse
Funktion
stellv. ZL
Hallo an alle,

ich habe eine Frage:
Ich bin seit heute abend bis nächste Woche Freitag im Nachtdienst (also sieben Nächte). Am Dienstag findet um 13 Uhr eine interne Hygiene-Schulung statt und im Anschluss eine kurze Dienstbesprechung.
Stillschweigend konnte man raushören, das man von mir erwartet dort aufzukreuzen. Ich komme Dienstag morgen um 7 Uhr aus der Nacht, soll um 13 Uhr für ein, zwei Stunden auf Station und dann um 21.15 Uhr wieder zum Nachtdienst zu kommen.
Das das nicht in Ordnung ist (Ruhezeit) weiss ich, aber was passiert wenn ich z.B. einfach nicht dort hingehe sondern nur zu meinen Nachtdiensten? Im Falle einer Abmahnung, ist die rechtens?

Dazu muss man noch erwähnen, das wir massivste Arbeitszeitgesetzverletzungen haben und diverse andere Dinge, die im Moment unser ganzes Team dazu nötigen sich bereits anderweitig umzusehen.

Vielen Dank!

Das das nicht in Ordnung ist (Ruhezeit) weiss ich, aber was passiert wenn ich z.B. einfach nicht dort hingehe sondern nur zu meinen Nachtdiensten? Im Falle einer Abmahnung, ist die rechtens?

.....das wir massivste Arbeitszeitgesetzverletzungen haben

Die Frage haste dir selbst schon beantwortet...ist nicht rechtens.

Danke für die Antwort!:flowerpower:

Dann werde ich am Montag, da findet sowieso ein Gespräch statt, nachfragen wann denn mein Ersatztermin für die Schulung *scheinheiligguck* ist und dann erklären, das ich am Dienstag mittag nicht kommen werde. Soll ja keiner behaupten können, ich hätte nichts gesagt.

Die Pflichtunterweisungen finden bei uns alle 3 Monate statt, somit kann man den DP vorausplanen/selbst schaun wann man die Zeit dafür hat/ haben möchte.
Hygiene ist eine Pflichtunterweisung, aber warum gibt es dafür nur 1 Termin, geht ja eh nicht, dass an 1 Tag alle MA teilnehmen können?????
Also muss es doch Wiederholungstermin(e) geben.
Würd auch nicht hingehen, Zeitraum zwischen Beendigung des ND und erneutem Dienstantritt (Pflichtunterweisungen sind Arbeitszeit) - geht nicht, vieeeel zu kurz, sowas ist gesetzeswidrig. Wie wollen sie Dir denn DARAUS einen Strick drehen?

@amezaliwa
Unser Geschäftsführer, welcher er erst seit einem halben Jahr ist und das auch nur halbtags, schmeisst bei uns gerade alles um und regelt das auf seine Weise. Ist natürlich einfacher und billiger, wenn die unterweisende Kraft nur für einen Termin 600km anreisen muss... (OT: oder der PDL vorschlagen, sie könne ihre Überstunden doch in ihrem geplanten Krank, wegen OP, abbauen... da fällt einem doch nichts mehr ein...)

Also, habe es heute angesprochen und er hat, ich kann es nicht anders sagen, pampig reagiert und sich zudem ahnungslos gestellt. Nach zehn Minuten Diskussion in denen ich mind. vier Mal meinen Text wiederholt habe (Ruhezeit..., muss Ihnen doch klar sein als GF...), war es auf einmal möglich, das ich einfach beim nächsten Termin anwesend bin.
Schon doof, kann man mit den dummen, kleinen Schwesterchens doch nicht alles machen (wir sind nur zu viert und drei davon unter 26 Jahre) -
sorry, aber genau so fühlt sich das Klima bei uns gerade an.

War aber echt ein Erfolgserlebnis, und das beflügelt uns....

Viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Schon doof, kann man mit den dummen, kleinen Schwesterchens doch nicht alles machen (wir sind nur zu viert und drei davon unter 26 Jahre) -
sorry, aber genau so fühlt sich das Klima bei uns gerade an.

War aber echt ein Erfolgserlebnis, und das beflügelt uns....

Viele Grüsse

Macht weiter so !!!

Gruß

medsonet.1

Ich muss jetzt auch echt mal an alle danke sagen!!
Die Unterstützung durch dieses Forum (psychisch, moralisch,...) ist unschlagbar!!!

Danke, danke, danke!!!!