Nachtdienst und Dienstbesprechung/Fortbildung an einem Tag?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von sister c, 12.03.2010.

  1. sister c

    sister c Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK
    Ort:
    Stuttgarter Raum
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    stellv. ZL
    Hallo an alle,

    ich habe eine Frage:
    Ich bin seit heute abend bis nächste Woche Freitag im Nachtdienst (also sieben Nächte). Am Dienstag findet um 13 Uhr eine interne Hygiene-Schulung statt und im Anschluss eine kurze Dienstbesprechung.
    Stillschweigend konnte man raushören, das man von mir erwartet dort aufzukreuzen. Ich komme Dienstag morgen um 7 Uhr aus der Nacht, soll um 13 Uhr für ein, zwei Stunden auf Station und dann um 21.15 Uhr wieder zum Nachtdienst zu kommen.
    Das das nicht in Ordnung ist (Ruhezeit) weiss ich, aber was passiert wenn ich z.B. einfach nicht dort hingehe sondern nur zu meinen Nachtdiensten? Im Falle einer Abmahnung, ist die rechtens?

    Dazu muss man noch erwähnen, das wir massivste Arbeitszeitgesetzverletzungen haben und diverse andere Dinge, die im Moment unser ganzes Team dazu nötigen sich bereits anderweitig umzusehen.

    Vielen Dank!
     
  2. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

    Die Frage haste dir selbst schon beantwortet...ist nicht rechtens.
     
  3. sister c

    sister c Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK
    Ort:
    Stuttgarter Raum
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    stellv. ZL
    Danke für die Antwort!:flowerpower:

    Dann werde ich am Montag, da findet sowieso ein Gespräch statt, nachfragen wann denn mein Ersatztermin für die Schulung *scheinheiligguck* ist und dann erklären, das ich am Dienstag mittag nicht kommen werde. Soll ja keiner behaupten können, ich hätte nichts gesagt.
     
  4. amezaliwa

    amezaliwa Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    Die Pflichtunterweisungen finden bei uns alle 3 Monate statt, somit kann man den DP vorausplanen/selbst schaun wann man die Zeit dafür hat/ haben möchte.
    Hygiene ist eine Pflichtunterweisung, aber warum gibt es dafür nur 1 Termin, geht ja eh nicht, dass an 1 Tag alle MA teilnehmen können?????
    Also muss es doch Wiederholungstermin(e) geben.
    Würd auch nicht hingehen, Zeitraum zwischen Beendigung des ND und erneutem Dienstantritt (Pflichtunterweisungen sind Arbeitszeit) - geht nicht, vieeeel zu kurz, sowas ist gesetzeswidrig. Wie wollen sie Dir denn DARAUS einen Strick drehen?
     
  5. sister c

    sister c Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK
    Ort:
    Stuttgarter Raum
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    stellv. ZL
    @amezaliwa
    Unser Geschäftsführer, welcher er erst seit einem halben Jahr ist und das auch nur halbtags, schmeisst bei uns gerade alles um und regelt das auf seine Weise. Ist natürlich einfacher und billiger, wenn die unterweisende Kraft nur für einen Termin 600km anreisen muss... (OT: oder der PDL vorschlagen, sie könne ihre Überstunden doch in ihrem geplanten Krank, wegen OP, abbauen... da fällt einem doch nichts mehr ein...)

    Also, habe es heute angesprochen und er hat, ich kann es nicht anders sagen, pampig reagiert und sich zudem ahnungslos gestellt. Nach zehn Minuten Diskussion in denen ich mind. vier Mal meinen Text wiederholt habe (Ruhezeit..., muss Ihnen doch klar sein als GF...), war es auf einmal möglich, das ich einfach beim nächsten Termin anwesend bin.
    Schon doof, kann man mit den dummen, kleinen Schwesterchens doch nicht alles machen (wir sind nur zu viert und drei davon unter 26 Jahre) -
    sorry, aber genau so fühlt sich das Klima bei uns gerade an.

    War aber echt ein Erfolgserlebnis, und das beflügelt uns....

    Viele Grüsse
     
    #5 sister c, 16.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
  6. medsonet.1

    medsonet.1 Poweruser

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    Verwaltung
    Funktion:
    Leiter Rechnungswesen - ehrenamtlicher Arbeitsrichter - Betriebsrat
    Macht weiter so !!!

    Gruß

    medsonet.1
     
  7. amezaliwa

    amezaliwa Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI

    Yes we can
    so, so oder auch so 8):mryellow::freakjoint:
     
  8. sister c

    sister c Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK
    Ort:
    Stuttgarter Raum
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    stellv. ZL
    Ich muss jetzt auch echt mal an alle danke sagen!!
    Die Unterstützung durch dieses Forum (psychisch, moralisch,...) ist unschlagbar!!!

    Danke, danke, danke!!!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nachtdienst Dienstbesprechung Fortbildung Forum Datum
Nachtdienst Gynäkologie/Geburtshilfe bzw. Wöchnerinnenstation Gynäkologie / Geburtshilfe 25.11.2016
Willkürliche Befreiuung des Nachtdienstes Fachliches zu Pflegetätigkeiten 11.11.2016
Job-Angebot Gesundheits- und (Kinder-)krankenpfleger im Nachtdienst in Prien am schönen Chiemsee, 450 Euro-Basis Stellenangebote 10.11.2016
Körperpflege im Nachtdienst (ITS) Fachliches zu Pflegetätigkeiten 10.11.2016
Job-Angebot Exam. Pflegefachkräfte (m/w) für den Tag- und Nachtdienst in Bremen gesucht Stellenangebote 04.08.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.