Möglichkeiten nach der Ausbildung...

Registriert
27.02.2007
Beiträge
3
Hallo Ihr lieben ich brauche da mal einen Rat
Ich hab vor 3 JAhren meine Ausbildung abgeschloßen und bin seit dem her in der Forensik ist auch wirklich klasse und sehr interessant jedoch denke ich ist es zeit für herrausforderung ....
Was habe ich ohne Abitur für möglichkeiten in der "Führungsbranche":weissnix:
Es wäre mir sehr geholfen wenn ihr mir da weiter helfen könntet
lg
 
Hallo Patricia,
auch ohne Abitur stehen Dir eigentlich alle Tore offen. Die Fachhochschulen bieten Dir mit Fachoberschulreife und abgeschlossener Berufsausbildung Studiengänge an wie:

- Pflegemanagement ( Diplom Pflegewirt ( FH ) )
- Pflegewissenschaft
- Pflegepädagogik

Meist wird zwischen 2 und 4 Jahren Berufserwartung erwartet. Pflegemanagement z.B. kannst Du auch berufsbegleitend im Fernstudium absolvieren ( z.B. Fern - Fachhochschule Hamburg ). Falls Du schon Mutter bist gibt es auch Studiengänge die extra auf Mütter ( auch alleinerziehende ) zugeschnitten sind ( siehe hierzu z.B. Kath. Fachhochschule Köln ). Auch abseits der Pflege hast Du die Möglichkeit zum Studium ( z.B. bist Du ausreichend qualifiziert für " Soziale Arbeit " ).
Weiterhin stehen Dir die Fachweiterbildungen wie " Psychiatrie " und " Pflegekräfte in Leitungsfunktionen " offen, im Internet findet man viele private aber auch seriöse Anbieter. Oft kann man mit dem Arbeitgeber Freistellungen ö.ä. aushandeln, manche Arbeitgeber übernehmen auch die Kosten.
Studiere selber im 8. Semester Pflegemanagement in Form eines Fernstudiums und war überrascht wie unkompliziert das neben der Arbeit zu organisieren ist.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß, Lex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Vielen Dank wusste nicht das es doch noch so viele möglichkeiten gibt
weist du denn ob man es in Berlin eine Uni gibt an der man das neben bei Studieren kann oder geht das wirklich nur per Fernstudium???:weissnix:
lg Patricia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mache berufsbegleitend weiterbildung zum FACHWIRT FÜR ORGANISATION UND FÜHRUNG MIT SCHWERPUNKT SOZIALWESEN / SOZIALWIRT

*dauer 2 jahre
*geringe kosten da ich es als "schulische" weiterbildung mache, dh 2-3x in der woche unterricht!
* machbar auch über IHK, dann aber sehr teuer

ich bin selbst erstaunt wie gut es läuft, obwohl ich 100% arbeite.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Patricia,
hab grad mal bei Google nachgesehen,
Pflegepädagogik wird berufsbegleitend an der Med. Fakultät der Charité angeboten, Pflegemanagement im Abendstutium an der Alice - Salomon - Fachhochschule.
Falls Du Dich über ein Fernstudium informieren möchtest kannst Du das z.B. bei Fernstudium | Hamburger Fern-Hochschule | Fernstudium, MBA, Studium, MBA, Studieren, Hochschule, Fachhochschule, tun. Dort finden auch Präsenzveranstaltungen / Vorlesungen statt, die aber freiwillig sind. Nur zu Klausuren / Prüfungen musst Du in einem der 14 Studienzentren ( verteilt über ganz Deutschland ) erscheinen. Apropos, keinen Herzstillstand kriegen wenn Du die Studiengebühren von privaten FH´s siehst, bei mir halfen Betablocker.

Viel Spass ( und Glück beim Studium )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Threads