Möchte Krankenschwester werden

marie81

Newbie
Hallo an alle, die Seite finde ich ganz toll und sehr hilfreich.

Ich bin 26 Jahre Alt
Hotelfachfrau aus Franken und suche eine Lehrstelle/Ausbildungsplatz als Krakenshwester(Gesundheits und Krankenpflege) ab September 2008.

Ich habe keine ahnung über diesen Beruf, und möchte noch praktikum machen.

Wo soll ich anfangen?
wo soll ich mich Bewerben?
Bin ich zu Alt für diesen Beruf?

muchas gracias für eure hilfe
:bussis:eure MARIE

Hallo,

also, für das dass Du noch keine Erfahrung hast, finde ich den Ausbildungsbeginn in diesem Jahr sehr früh.

Ich würde Dir raten, wenn Du Dir es finanziell leisten kannst, ein Halbjahrespraktikum zu machen und Dich an einer Schule zu bewerben, die den Ausbildungsbeginn im April 2008 hat.

Grundsätzlich bist Du nicht zu alt um eine Ausbildung zu beginnen. Aber zu Praktikas, Schulen und Alter gibt es hier schon diverse andere Diskussionen mit vielen Tipps. Such doch einfach mal ein bisschen auf der Seite!

Danke schon Susi,

Ich wollte eigentlich in 2008 anfangen.

Ich arbeite momentan als Receptionistin, und wollte fragen ob, es auch möglich ist z.b. per Wochen Urlaub zu nehmen und Praktikum zu machen.

Haben Sie Tips wo ich mich Bewerben kann?

Danke schon

Hallo,
frag doch einfach mal an den umliegenden Kliniken, wie es auschaut mit Praktikas für ein paar Wochen, dürfte eigentlich kein Problem sein.
Allerdings kriegt man halt in 3-4 Wochen nicht die Eindrücke um zu sagen, ob der Beruf was auf Dauer ist. Er kann sehr belastend sein teilweise wenn man es nicht schafft, abzuschalten.

Für Bewerbungen musst Du schauen, welche Schule in der Nähe ausbildet, ich kenn in Franken nicht so viele Krankenhäuser. Einfach mal im Internet suchen!

Guten Morgen.... Geh doch einfach mal auf die Internetseiten des Arbeitsamtes deiner Region. Dort gibt es auch Seiten mit Arbeits- bzw Ausbildungsstellen. Dort wirst Du sicher ganz viele Krankenhäuser und Schulen in deiner Nähe finden. Dann kannst Du dich auch direkt an die Häuser wegen eines Praktikums melden...

Und wegen deinem Alter... Ich werd 30, hab einen 10 jährige Tochter und fange jetzt im Oktober mit meiner Ausbildung an. und ich hab hier oft gelesen das es teilweise auch ältere gibt.. Also, nur Mut!

hallo zusammen...

ich würde auch sagen das du dich mal in den umliegenden KH umhören solltest...

und das alter ist doch egal in meiner klasse ist auch jemand knapp 30J....

viel glück!!!

lg sabine