Mit dem Verdienst als Krankenpfleger 2x Urlaub im Jahr möglich?

Breteken

Newbie
Registriert
03.01.2012
Beiträge
5
Hallo und guten Abend :)

Meine Frage ist ein bisschen zukunftsorientierter.

Ist es als Steuerklasse 1, also weder Partner noch Kinder, einem möglich wenn man "nur" Krankenpfleger ist, mit dem Einkommen ein "vernünftiges" Leben zu führen? Also reicht das Geld als normaler examinierter Pfleger aus um sich 1-2 mal im Jahr ins Ausland in den Urlaub zu begeben oder wird einem das eher schwerfallen und ein mensch mit viel fernweh wird keinen gefallen darin finden?

Danke schonmal für eure Antworten! :)
 
Also ich bin steuerklasse 1 hab keine kinder nicht verheiratet und bin letztes jahr 4 mal in den urlaub geflogen(2x türkei,tunesien und djerba) also ich kann mir fast alles kaufen was ich möchte und fahr auch n super auto.Im schnitt (je nach zulagen) komm ich auf mindestens 1850 euro netto im monat zudem wheinachtsgeld.bin jetz 3 jahre examiniert und steh ja noch ganz unten in der gehaltsliste also meine kollegen die schon 15- 20 jahre dabei sind kommen so auf ca. 2300 euro netto.Also ich habs mir schlimmer vorgestellt weil immer alle am jammern sind wie schlecht man doch bezahlt wird aber millionen menschen in deutschland werden deutlich schlechter bezahlt...
 
ist aber auch Bundesland abhängig , in Sachsen sieht das nochmal ganz anders aus , wir armen Ossis :D
 
Dafür zahlen wir ja den solidaritätszuschlag:rofl:
 
und wir armen Münchner geben alles für die Miete aus:knockin:

Ob das Geld für Reisen reicht, kommt natürlich darauf an wo man hin möchte und was man sich dort gönnen will.
 
Und das ist auch gut so, ist alles so schlimm hier im osten !! Bananen braucht das Land :D

"Ein DDR-Witz geht so: Wie verdoppelt man den Wert eines Trabis? Einmal volltanken! Und wie verdreifacht man seinen Wert? Eine Banane in die Ablage legen."

Aber wir kommen vom Thema ab , also ich Stimme -pflegekraft- zu = Urlaub is auf jedenfall drinne ;)
 
Also: ich habe ein Kind, war seit 10 Jahren nicht mehr im Ausland im Urlaub...
Kenne keinen Kollegen (egal wie potent), der 2300 Euro Netto verdienen würde...

Geniesse dein Leben, lass es dir gut gehen und viel Spass.

Gruß spflegerle
 
Also 2300 netto(inklusive aller zulagen auch verheirateten- und kinderzulage ) gibts beim katholischen klinikverbund.
 
Hallo und guten Abend :)

Meine Frage ist ein bisschen zukunftsorientierter.

Ist es als Steuerklasse 1, also weder Partner noch Kinder, einem möglich wenn man "nur" Krankenpfleger ist, mit dem Einkommen ein "vernünftiges" Leben zu führen? Also reicht das Geld als normaler examinierter Pfleger aus um sich 1-2 mal im Jahr ins Ausland in den Urlaub zu begeben oder wird einem das eher schwerfallen und ein mensch mit viel fernweh wird keinen gefallen darin finden?

Danke schonmal für eure Antworten! :)
Das kommt drauf an wo du arbeitest, nicht nur auf das Bundesland, sondern auch auf den Arbeitgeber. Ich bin auch Steuerklasse 1, seit 10 Jahren examiniert, habe im Monat inclusive Zuschläge so um die 1400 Netto (in einem guten Monat mit 7 Nächten und zwei Sonntagen-bei 12her Schichten), andere Zulagen gibts nicht, der AG bei dem ich vorher gearbeitet habe, hat noch weniger gezahlt. Ausland ist da nicht drin. Kann mich auch nicht erinnern, dass jemand von den Kollegen letztes Jahr im Ausland oder gar zweimal im Urlaub war. Dieses Jahr und nächstes Jahr wirds gar nichts mit Urlaub, da ich eine Weiterbildung anfange, die allerhand kostet.
 
Es kommt auch darauf an, wie ich mir meinen Urlaub vorstelle. Ich bin als Schülerin schon einmal im Jahr in den Urlaub gefahren. Allerdings nicht das Luxusresort sondern eben mit dem Rucksack nach Kreta (war ein toller Urlaub). Auch heute fahre ich mindestens einmal im Jahr in den Urlaub, obwohl ich in München lebe. Wenn ich die Urlaubszeit gut wähle kann ich preiswert und gut in den Urlaub fahren.
Will ich allerdings im August 3 Wochen auf einen Reiterhof in einem angesagten Urlaubsort in Oberbayern, dann wird das schon knapp (nicht mein Ziel).
Ich war jetzt zuletzt im Dezember 3 Wochen auf den Kanaren und das kann ich mir auch leisten.

Überleg dir auch wie dein Lebensstil unterhalb des Jahres ist - gehe ich jedes WE in angesagte Clubs, dann brauche ich allerdings mehr Kohle und kann vielleicht nur 1 Woche in den Urlaub fahren.
 
Hallo ,

schließe mich narde an, es kommt auch auf die Lebenseinstellung an die Du das restliche Jahr führst. Viel Essen gehn, Shoppen , Feiern usw.
Einmal im Jahr drei wochen Sonne sind mit dem Gehalt schon drin.

Gruß Jens
 
Es kommt aber nicht nur auf die eigenen Ansprüche an, sondern auch auf die Bedingungen, die der Arbeitgeber schafft, denn es werden zunehmend Arbeitszeiten geschaffen, die rund um irgendwelche Schichtzulagen gewurstelt werden und so dem Arbeitgeber viele Kosten einspart. Das macht sich natürlich auch beim Gehalt am Ende bemerkbar.

Ich verdiene heute deutlich weniger, als als Berufsanfänger, weil die Arbeitszeiten so verändert wurden, das kaum noch Zulagen anfallen. Die meisten, die ich kenne, müssen den Gürtel heute deutlich enger schnallen, als noch vor ein paar Jahren.
 
Auf jedenfall ist bei einem Krankenpflegergehalt 1-2x Urlaub drin. Ich mache es immer abwechselnd 1 Jahr einen "großen" Urlaub das nächste Jahr dann einen "kleinen" Urlaub, also immer im Wechsel. 2010 war ich 3 Wochen auf Kuba All Inclusive, war ein toller Urlaub:daumen::daumen::daumen:. 2011 sind wir dann mit dem Auto nach Barcelona über Genua und am Mittelmeer entlang gefahren auch sehr zu empfehlen und die Urlaube für 2012 sind auch bereits gebucht. Bali und Moskau stehen dieses Jahr auf dem Plan. Ich verdiene im Schnitt 1700€ netto und habe noch einen 400€ Job (die ich meistens nie ganz bekomme). Ich habe eine Wohnung mit 120 m² und hab ein schickes Auto, genauso gehen wir auch einmal pro Woche essen. Also es ist schon machbar, man muss halt prioritäten setzen.
 
Wo gibts 2300 netto? :smoking:

Ja das frage ich mich auch. Hab Steuerklasse 2 und bekomme so um die 1900 Netto, aber nur der Zuschläge wegen. Für den Dezember werden es auch 2300 Euro Netto sein, aber eben nur durch die Feiertage, die geleistet wurden und entsprechend hoch vergütet werden.
So ein Gehalt bekomme ich also nicht regelmäßig. In den Urlaub bin ich schon lange nicht mehr gefahren, weil leider mein Lebensunterhalt im allgemeinen sehr hoch ist. Ich ändere das aber in diesem Jahr und hoffe dann auch, mal schön verreisen zu können. :klatschspring:
 
Hallo Sharice!

Bist du alleinerziehend, oder warum hast du Steuerklasse 2?
Ich, als alleinerziehende mit Steuerklasse 2, bin mit meinen Kinder ganze 3 x innerhalb von 13 Jahren in Urlaub gefahren.

Nachdem nun meine Kinder erwachsen sind, aber noch bei mir leben, fahre ich 1-2 x pro Jahr in Urlaub. Große Sprünge sind trotzdem nicht möglich. 2 x 1 Woche oder 10 Tage, mehr ist finanziell nicht drin.
Die 10 Tage urlaube ich in einer, von unserer Klinik den Mitarbeitern kostengünstig zur Verfügung gestellten, Ferienwohnung in den Bergen.

LG opjutti
 
Die sind auch immer stark frequentiert, aber es gibt noch Ausweichmöglichkeiten, wenn die Wunschwohnung weg ist. Allerdings dann vielleicht an einem anderen Ort.

@sharice: Schade, du hast mir meine Frage nach der Steuerklasse nicht beantwortet.

LG opjutti
 

Ähnliche Themen