Mirena - Erfahrung zum Thema Nebenwirkungen der Hormonspirale?

Hallo, habe heute nur mal so Mirena gegoogelt und dies Forum gefunden.
Also ich habe heute meine 3 Mirena bekommen und bin begeistert.
Okay, ein Grund ist, das mein Arzt heute das super gut gemacht hat. Die beiden Male vorher (bei einem anderen Arzt) habe ich einen Tag heulend vor Schmerzen im Bett gelegen -- heute: das Legen war schmerzhaft, anschließend noch eine Stunde "komisches" Gefühl und jetzt alles gut. Es liegt also auch am Arzt!!!
Aber auch vorher -- keine Regelblutung, das ist mir viel wert. Vorher hatte ich auch mal eine Kupferspirale, da wäre ich jeden Monat fast verblutet.
Ich kann die Mirena nur empfehlen.

Man oh man hier liest man ja ganz schön viele Sachen über die Mirena
ich überlege schon die ganze Zeit ob ich sie mir setzen lassen soll weil ich wenn ich meine Tage habe sehr schlimme Schmerzen hab sodass ich in den ersten 3 Tagen Schmerzmedikation einnehmen muss

war auch schon bei meinem FA nur der will sie mir nicht so wirklich setzen weil ich 20 bin und noch keine Kinder hab...

ist das denn so schlimm?

lg

Hallo liebe Frauen
Zunächst möchte ich mich bei euch für euere tollen Erfahrungsberichte mit der HS bedanken. Ich bin ein Mann der seit langem nach Lösungen sucht warum es seiner Frau so schlecht geht. Mit eueren Berichten über die Spirale ist mir die ganze Misere wie Schuppen von den Augen gefallen ind ich musste wirklich weinen da ich darin die Problematik unserer Beziehung gefunden habe. Alle euere Beschreibungen wie z.B. Depressionszustände,starke Stimmungsschwankungen,massive Hautprobleme,Gleichgültigkeitsgefühle für Kinder und Ehemann etc.... kann ich als Betroffener Ehemann nur ausdrücklich bestätigen. Besonders hat mir der Beitrag von "2rughrats"gefallen. Als sich meine Frau vor ca.3 Jahren nach der Geburt unseres Sohnes die HS setzen ließ fing der ganze Wahnsinn mit den o.A. Nebenwirkungen an.Ich verstand sie anfangs überhaupt nicht mehr und war Ratlos,ich machte mir Selbstvorwürfe nachdem einfach nichts mehr funktionierte. Mittlerweile ist alles soweit ausgeufert das wir am Ende unsere Beziehung stehen. Ich bat meine Frau mehrmals nachdem ich Wochenlang Tag und Nacht nach Gründen für ihr Verhalten gesucht habe und schließlich auf die Spirale gekommen bin,sie sich entfernen zu lassen.Sie verdrängt das ganze und will es mehr oder weniger nicht wahr haben.Meine Frau tut mir Wahnsinnig leid weil sie Tag Täglich mehr verfällt und ich ihr helfen möchte da ich sie selbst nach 23 Jahren zusammen sein und 16 Jahren Ehe immer noch Liebe wie am ersten Tag. Meine lieben Frauen ich konnte euch leider keine eigenen (leiblichen) Erfahrungen mit der HS beitragen aber ich denke es ist für euch auch wichtig es einmal mit den Augen eines Leidgeprüften Ehemannes zu sehen. Bitte macht mit eueren Beiträgen weiter es ist unheimlich wichtig das Frauen vorallem die die sie noch nicht haben und sich vorher Informieren möchten darüber im klaren sind was sie sich mit der HS antun.Das Ding ist wirklich gefährlich.Es zieht eine unheimliche Wesensveränderung nach sich.Redet mit eueren Männern darüber das sie die Verhütung selbst in die Hand nehmen.Wir haben keine Nebenwirkungen!!!!.Ich finde es sehr schade das sich nicht mehr Männer dafür Interessieren wie es Ihren Frauen geht und vorallem WARUM.Ihr habt mir mit eueren Beiträgen sehr geholfen Licht in das Dunkel zu bringen. In diesem Sinne liebe Frauen WEITER SO. Es grüsst euch herzlich Tom-Roy

hallo
ich kann auch nur positives über die Hormonspirale sagen.
ich ´habe sie seit April und habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und nur zufällig auf diese Seite gestoßen. Eigentlich wollte ich mich darüber informieren, wie es nach dem Ziehen der Hormonpirale mit den Blutungen etc. ist. Ich habe mir die Spirale nach der Geburt meines 2. Kindes vor etwas mehr als 2 Jahren einsetzen lassen. Jetzt bin ich am Überlegen, noch ein 3. Kind zu bekommen. Wobei mein Mann bei dem Thema nur lächelt und meint, dafür müßte man natürlich auch Sex haben, was bei uns seit etwa 2 Jahren so gut wie gar nicht der Fall ist. Ich habe einfach null Bock darauf. Mein Mann zweifelt mittlerweile daran, dass ich überhaupt noch was für ihn empfinde. Und aufgrund meiner Launen, Gereiztheit, Depris, Müdigkeit usw. usw., hat er mich schon mehrfach gebeten, mal zum Arzt zu gehen. Ich habe das alles immer darauf geschoben, dass wir seit längerer Zeit an unserem Haus bauen, dies recht anstrengend ist, u. a. da mein Mann so gut wie keine Zeit für unsere Kinder hat und diesbezügl. somit alles an mir hängen bleibt. Ich lege mich Abends ins Bett und denke immer nur, warum warst Du heute wieder so, warum musstes Du mit den Kindern schimpfen, wegen irgendwelchen Kleinigkeiten, warum muss ich mich so zwingen, mich mit meinen Kindern zu beschäftigen? Warum warst Du so müde und kaputt??? Und dann denke ich, morgen wird alles besser. Und nachdem ich mich dann die halbe Nacht von der einen Seite auf die andere gedreht habe ist der Morgen da und ich stehe auf und denke nur, wann ist dieser Tag endlich vorbei. Und dann gucke ich in den Spiegel in mein neuerdings pickeliges Gesicht und denke nur, das bist nicht Du! Wo ist der Schalter, den ich umlegen kann und meine Energie und Power, die ich früher hatte, ist endlich wieder da. Ich quäle mich durch jeden Tag. Für meine Kinder reiße ich mich zusammen, aber mein Mann hat echt zu leiden. Und seit dem ich ständig mit nassen und dadurch nicht gerade angenehm riechenden Achseln herrumlaufe, werden wohl auch andere um mich herum leiden. Aber, wenn die vielen Frauen hier recht haben, dann gibt es ja vielleicht tatsächlich einen Schalter, den ich umlegen kann. Also jetzt erst recht: Raus mit dem Ding und ein 3. Kind bekommen. Vielleicht fragt sich jetzt der ein oder andere, warum möchte diese Frau ein 3. Kind, wenn es ihr schlecht geht. Da gibt es eine einfache Antwort: Meine Kinder sind trotz allem die einzigen, die mich aufbauen und über die ich mich freuen kann. Also werde ich mit einem weiteren Kind und ohne Hormonspirale aus der Feude doch gar nicht mehr raus kommen, oder? Ich wündsche es mir so sehr.........!

Hallo,
ich habe seit April 2006 die Mirena und auch überhaupt keine Probleme.
Aber seit einigen Monaten habe ich nach dem Sex Blutungen !
War deshalb auch schon zwei mal beim Frauenarzt, doch sie hat nichts gefunden, es war alles in Ordnung. Bin jetzt auf die Idee gekommen, das es vieleicht was mit der Mirena zu tun hat !

Kann mir vieleicht jemand weiter helfen ?

Gruss sunnyx

Hallo,
ich (36 J., 2 Kinder u. 2. HS) bin auf dieser Seite gelandet, weil ich nach einer Lösung für meine Probleme suche. Ich habe die erste HS 5 Jahre gehabt und es gab keinerlei Probleme. Super Verhütung. Nach Einsetzen der zweiten HS, fing das Übel - schleichend - an. Es begann mit Schwindel, Blähungen und Übelkeit. Ich suchte meinen Hausarzt auf, der mich sorgfältig unter die Lupe nahm. EKG mit und ohne Belastung, Blutdruckmessung, Blutabnahme, Stuhlprobe, Ober- Unterbauchultraschall, Magenspiegelung. Es wurde an meiner Leber ein FNH erkannt. Also, ab in die Uni. Mir wurde erklärt es käme von der Pille (die ich nicht einnehme), also sprach ich die HS an. In der Uni konnte man nicht ausschließen, dass diese schuld sei. Bis auf ein FNH (was nicht bösartig ist) war bei meinem Hausarzt alles ok. Zum Glück. Meine Beschwerde sind aber schlimmer geworden und es folgten: Kopfschmerzen, Augendruck, Angstzustände, Herzrasen, Kreislaufstörungen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Rückenschmerzen und Kribbeln in den Beinen. Ich vermutete schon länger, dass die HS schuld sein kann, aber mein FA verneinte diese Vermutung. Es folgten unzählige Untersuchungen; Kardiologe, Neurologe, Augenarzt, HNO, EEG, Halsschlagaderultraschall, Schilddrüsenkontrolle. Es kam nichts dabei rum. Ich plage micht jetzt 3,5 Jahre damit. Alltägliche Umstände (Schule,Einkaufen, Kaufhaus, künstliches Licht, unter Freunden sein) bereiten mir enorme Schwierigkeiten. Zu Hause fühle ich mich etwas entspannter. Meine Familie leidet sehr. Ich bekomme nichts mehr geregelt. Ich war vorher sehr belastbar, funktionierte unter Stress noch besser. Heute bekomme ich noch nicht einmal mehr die Freizeitaktivitäten meiner Kinder hin. Mein Mann würde sich auch sterilisieren lassen, Hauptsache ich werde wieder die lustige und lebensfrohe Frau und Mutter die ich war. Ich werde sie mir ziehen lassen und hoffen, dass es besser wird. Vielleicht hat ja eine von Euch die gleichen Erfahrungen mit der Mirena gemacht und kann mir einen Tipp geben.

Liebe Grüße und gute Besserung für alle Betroffene
nanny919

Hallo!

Habe auch so meine lieben Erfahrungen mit Mirena gemacht. Eigentlich dachte ich, so eine Hormonsprirale wäre eine super Sache. Das einzige was super ist, ist dass man nicht an Verhütung denken muss. Also sicher ist das gute Stück.

Aber jetzt mal der Reihe nach. Ich hab mir die Mirena vor genau 5 Jahren einsetzen lassen. Das heißt, es steht jetzt ein Wechsel bevor. Am Anfang hatte ich mit Dauerblutungen zu kämpfen, die fast ein halbes Jahr anhielten. Dazu kamen noch Depressionen, Gewichtsabnahme, Pickel usw. Da ich aber kürzlich eine Venen-OP hatte, gibt es für mich leider keine Alternative zur Verhütung als die Hormonspirale. Schade! :cry:

Ausserdem hat es da noch Kondome.

hallo ihr lieben,....
meine HS ist nun seit ?????ca. 1 1/2 monaten draussen und es wirklich sehr interessant wie man auf einmal wieder seinen körper spürt!!!! unglaublich. ich habe zwar nicht, wie erhofft ;-))), schlagartig abgenommen, aber ich bin wieder unternehmensfroher, sitzte nicht so in meinen depressionen und das tollste: mein unterleibt lebt noch! mal im ernst...ich hatte die letzten monate wirklich kein bedürfnis mehr nach sex und das ist nun wieder anders!!!
meine haare und meine haut sind wieder besser!!!! und ich hatte schon wieder meine tage..naja, damit kann ich leben!

ich bleibe dabei, nie wieder mirena!!!!

Hallo!

Ich bin neu hier und hab jetzt seit 2 Wochen die Mirena. Das Einsetzen tat höllisch weh, aber davon haben hier ja schon einige berichtet.
Jetzt hab ich immer wieder Unterleibsschmerzen und frage mich, ob das normal ist? Die Nebenwirkungen sollen ja die ersten 3-6 Monate auftreten können. Ich hab ziemlich starke Schmerzen, so als hätte ich meine Periode. Zischenblutungen habe ich nur gelegentlich und danz leicht. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Schmerzen? Hab jetzt Angst, dass die Spirale vielleicht verrutscht ist und es deshalb weh tut...

Danke für eure Antworten.

:mrgreen: Hallo an alle. Ich bin sie los :mrgreen:

Habe mir die Mirena vor fünf Jahren, zwei Monate nach der Entbindung einsetzen lassen. Bin dann irgendwann auf die ganzen Mirena-Foren gestossen und dort von Nebenwirkungen gelesen die auch ich hatte. Habe diese Symptome jedoch gar nicht auf die Mirena zurückgeführt,,dachte einfach die krasse Lebensumstellung durch das Kind wäre an vielen Dingen schuld.
Z.B. ständig müde, Kopfschmerzen ab Nachmittags, keinerlei Lust auf Sex, Kreislaufprobleme, extreme Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme und keinerlei Chance dies wieder wegzubekommen (trotz fasten zugenommen???), Frust und Unlust zu allem, ständig das Gefühl es wächst einem alles über den Kopf, Schweißausbrüche bei kleinsten Betätigungen, und der Hammer habe mir die Mirena vor 2 Tagen ziehen lassen und siehe da sogar mein Asthma ist wieder besser.

Habe einen guten Bericht einer Heilpraktikerin gefunden. Die erklärte das eben so:
Die Frauen entgiften durch die Periode ihren Körper. Männer tun dies durch vermehrtes Schwitzen, daher auch der unangenehmere Geruch des Männerschweisses. Bei Frauen eben durch die Periode, da diese nun durch die Mirena ausbleibt schwemmt der Körper diese Giftstoffe nicht mehr genügend aus, nun muß sich der Körper natürlich Alternativen suchen. Auf einmal schwitzt man viel mehr und um die Organe zu schützen lagern wir auch mehr Fett an um die Giftstoffe dort gut zu "verpacken". Daher eben auch meist die Gewichtszunahme in den Wechseljahren.

Bei mir wurden die Beschwerden jetzt zum Ende der fünf Jahre wirklich immer schlimmer. Ich bin so froh dieses Teil wieder los zu sein und werde mir diese auf keinen Fall mehr einsetzen lassen. Fühle mich in meiner Haut wieder wohler (und das nach zwei Tagen). Kann mit meinem Kind wieder richtig lachen etc.

Lasst euch von euren Ärzten nicht einschüchtern. Jeder kennt seinen Körper allein und das kann kein anderer widerlegen.

Das Entfernen tat mir ein Glück überhaupt nicht weh. War sogar überrascht, daß dies so problemlos ging.

hallo an alle leidensgenossen....

wenn ich das hier lese wird mir wirklich einiges klar. ich hab mir die HS gleich nach der geburt miener tochter legen lassen, hatte auch keinerlei beschwerden. nach 5 jahren also letzten november mußte ich sie mir erneuern lassen, also alte raus neue rein.danach fing das ganze drama an. mir ist ständig schlecht, habe kopfschmerzen ständig müde,schlafstörungen appetitlosigkeit usw....achso das beste hab ich vergessen....ich habe seit 2 wochen milchabsonderung aus der rechten brust...KLASSE

ich war bei sämtlichen ärzten keiner fand organische ursachen weder im magen noch im darm noch im kopf. jetzt wo ich das hier lese und mal gegoogelt habe was die hormone der spirale im körper anrichten bringe ich auch meine beschwerden mit der HS in verbindung. (organisch und blutmäßig ist ja alles bestens)

ich spiele mit dem gedanken mir dieses ding ziehen zu lassen.....was meint ihr dazu?

lg anja

Hallo Ihr,

bin heute das erstemal im Forum und möchte mich auch gerne mitteilen.
Also, habe meine erste Mirena vor 5 Jahren 3 Monate nach der Geburt meiner Tochter einsetzen lassen. Bis zur Entfernung vor 2 Monaten hatte ich keinerlei Probleme, im Gegenteil, es ging mir richtig klasse.:)
Im Juli habe ich sie dann entfernen lassen und gleichzeitig eine neue einsetzen lassen. Seitdem geht es mir gar nicht mehr klasse!:cry: Ich habe zugenommen ohne mehr zu essen (hatte ich bei der 1.HS überhaupt nicht), bin gereizt, habe keine Lust mehr auf Sex, bin ständig müde, habe das Gefühl meine Brust ist um eine Körbchengröße gewachsen, usw. Was ist da bloß passiert? Verändern sich die NW mit dem Alter? Weiß echt nicht was ich tun soll!
Freu mich über Eure Erfahrungen und die Konsequenzen!:emba:

hallo...

mir gehts ja gleich. hatte mir die HS kurz nach der geburt einsetzen lassen dann ging es 5 jahre gut. alte raus neue rein und die katastrophe ging los, ständige übelkeit,appetitlosigkeit,gewichtsabnahme!!! kein wunder wenn mir schlecht ist kann ich auch nix essen, geruchsempfindlich keine lust mehr auf sex, gereiztheit usw. wie als wenn man schwanger ist!!!! morgen gehe ich zum frauenarzt und mache termin zum ziehen, diesen zustand kann ich nciht mehr ertragen. lieber die regel als diese ganzen nebenwirkungen......

lg

so hab das monster seit 2 tagen draußen und es ist wirklich unglaublich, die beschwerden werden schon besser. ich kann wieder essen.man spürt seinen körper ganz anders. für mich heißt es nie weider hormone in irgendeiner form....ich bin so glücklich wieder richtig zu leben ...jippi:):):):):):):)

Hallo.........auch ich suche seit langem nach einer Ursache meiner Probleme! Ich verfolge diesen Forum seit ca. 3-4 Monaten. Ich dachte echt ich träume, wie konnten so viele Frauen die gleichen Beschwerden haben wie ich.........das war wie eine sechs im Lotto. Also ich habe drei Kinder, nach meinem zweiten Sohn bekam ich die HS. Zwei Jahre lang war alles ok soweit. Dann mußte ich sie mir entfernen lassen weil mein Abstrich Wert von der Krebsvorsorge zu hoch war. In der Zeit war ich außerdem auch noch für unfruchtbar erklärt sagte mein Frauenarzt, das könnte passieren sagte er auch nach 2 Kindern, der Körper ändert sich ja (sein Zitat). Trotz Unfruchtbarkeit wurde ich Schwanger:), der Körper ändert sich ja....das dazu. Naja nach der Geburt meines 3.Kindes habe ich mir blöder Weise nochmal die HS legen lassen. So dann gings los! Depressiv bis zum geht nicht mehr, zu nix Lust, Sex war iiiiiiiiiiiiiiiiiiiii für mich null Bock, Ehekrisen eins nach dem anderen (Fast Scheidung). Ich erzählte all das meinem Frauenarzt, er sagte wie die anderen.....Nein das kann nicht von der HS kommen nein nein!!!! Die Hormone gelangen nichtt ins Blut.
Ich verstand es nicht u.s.w. bis ich dann endlich nach vier Jahren auf dieses Forum gestoßen bin. Da war mir einiges klar, nicht einiges sondern ALLES:gruebel:ich duzzel!!!!!! Also jetzt am Mo den 22.09. ist das Ding draußen das sag ich Euch, da hab ich ein Termin bei einem anderm Arzt. Ich hoffe dann nach paar Monaten wird alles wieder so wie es mal war. Ich habe dadurch das lachen verloren, glaubt mir es gibt nicht schöneres sich wieder zufinden. Ich hoffe es geht alles gut und drücke all den Frauen die Daumen für positive Entscheidungen....raus mit dem Ding!!!!!! Ich berichte dann wenn ich unterschiede lebe, bis bald!!!!

Hallo leidensgenossen,

Ich bin gestern abend auch durch zufall auf das Forum gestoßen und habe bis in die Nacht hinein alle eure Beiträge und Erfahrungen gelesen.

Ich bin 28 Jahre und habe eine Tochter im April ´05 per Sectio zur Welt gebracht. Auf Empfehlung meiner Hebamme habe ich mich dann Verhütungtechnisch für die Mirena entschieden. Auch bei mir waren die ausbleibenen Blutungen der verlockende Anreiz, sowie keine Gedanken daran zu verschwenden die Pille täglich nehmen zu müssen und immer schön daran denken auch neue Rezepte einzuholen....

Im August ´05 hab ich mir dann für 320€ die Mirena legen lassen. Dank des Arztes, der die Gebärmutter mit einem Gel betäubt hat, war das legen kein Ding.

So wie bei euch bekam ich auch Schmierblutungen. Mal mehr mal weniger, aber auch mal so fast wie ne richtige Periode. Seit der letzten 2 Jahre bin ich fast Blutungsfrei und benutze nur noch Slipeinlagen....Und da gehts auch schon los....Ja Slipeinlagen, jeden Tag mindestens 2, da ich seit der Mirena unglaublichen Ausfluß habe. Mein Arzt hat Abstriche gemacht aber alles ist in Ordnung. Nur bei mir ist nichts in Ordnung!!!! Rein GAR NIX! Ich habe in der Schwangerschaft durch nichterkannten Schwangerschaftsdiabetes leider gut 30kg zugenommen, die ich dank Mirena bis heute nicht los geworden bin, sondern eher vermehrt haben. Ich war beim Arzt und habe mich auf den Kopf stellen lassen....Nichts gefunden. Ich habe ebenfalls zig Diäten mit und ohne Sport hinter mir, aber nach max 5 Kilo, die ich dann mühsam abgenommen habe, stand mein Gewicht. Auch die extremen Wassereinlagerungen nicht nur in den Füßen, sondern im gesamten Körper bin ich seit der Schwangerschaft nie losgeworden und das obwohl ich Wassertabletten genommen habe und zur Lymphdrainage war. Die Unterleibsschmerzen, die sich wie ein ständiger Druck anfühlen und immer öfters durch ziehen und stechen untermalt werden, konnte sich mein Doc ebenfalls nicht erklären.
Ja, dann wäre da noch die Sache mit dem Sex. 1x im Monat meinen Mann zu beglücken ist für mich eher Pflicht als Lust. Auch mit kleinen Hilfsmitteln konnte meine Lust nicht gesteigert werden. Ich hatte schon den verdacht das ich meinen Mann nicht mehr attraktiv finde, obwohl ich es doch tu...
Ich weiß gar nicht wie oft ich mit meinem armen Mann schon zoff hatte, wegen absoluten Klienigkeiten...Alles was er gut meint, nehme ich ihm krum, wenn er mal etwas nicht zu meiner zufriedenheit erledigt hat, dann hab ich ihn so angeschnauzt....das war schon nicht mehr normal. Auch im Umgang mit meinen Mitmenschen und meiner kleinen Tochter bin ich immer unfair und reagiere übertrieben aggressiv und genervt. Alles nervt mich und ich bin zu einer richtigen Zicke mutiert. Ich war vorher nie so. Ich war geduldig und ruhig und nun bin ichnur noch aufbrausend und unberechenbar in meiner Laune. Was hat diese ****** Mirena nur mit mir (uns) gemacht. Ich bin so über aus glücklich endlich die Antwort meiner ganzen Probleme zu kennen und am 2.10. werde ich diese Probleme für alle Ziet aus der Welt schaffen...Ach ja und Pickel hab ich auch (noch).
Danke fürs lesen und danke ds ich hier endlich Hilfe gefunden habe.

Hallo ihr ALLE da draußen......DAS DING IST DRAUßEN!!!!

Also meine neue Frauenärztin hat gleich zugegeben das die Mirena dolle auf die Psyche geht, und das all meine Symtome damit zusammen hängen können. Es gibt Frauen da gibt es keine Probleme....leider gehören wir zu den Frauen wo die klitze kleinen Hormone schon viel kaputt machen!!!!:knockin:
Sie hat sie mir entfernt, hat bischen gezogen....aber es ging schnell!!!
Jetzt werde ich mein Körper für ein paar Monate in Ruhe lassen, wieder regenerieren soll sie sich und dann werde ich eine empfohlene Pille nehmen die nicht DICK macht angeblich. Mal sehen ich hoffe es wird wieder so wie früher:). Also bis bald und raus damit................:mrgreen: