Hallo !
Ich hab auch eine ganz furchtbare Zeit mit der Hormonspirale hinter mir. Und hab sie mir deshalb auch wieder rausnehmen lassen.
Ich war ständig deprimiert, hatte ununterbrochen Dauerblutungen, Schmerzen, Schwitzen und Hitzewallungen wie in den Wechseljahren...
Alles in allem also keine erfreuliche Erfahrung. Und im Bett lief auch nix mehr, denn ich hatte gar keine Lust mehr auf Sex. Nie.
Kann euch nur empfehlen, das Teil schnell wieder loszuwerden, denn die Mirena ist nicht nur unangenehm, sondern auch nicht so ganz ungefährlich. Auch wenn das von vielen Ärzten immer wieder verschwiegen oder negiert wird.
Abgesehen von der Zunahme von Entzündungen und Zysten und der Tatsache, dass viele Frauen mit der Hormonspirale richtig fett werden, bekommt man auch leichter Pickel und Haarausfall.
Leider findet man nicht viele eindeutige Aussagen über die Nebenwirkungen von Gestagenen. Auf der folgenden Seite, in der es unglücklicherweise nun ausgerechnet um Brustkrebs geht, findet man aber ein paar ziemlich gute Infos zu dem Thema. In der sogenannten "antihormonellen Therapie" werden nämlich auch Gestagene eingesetzt. Und siehe da, da steht doch auch schon was von Schwitzen, Gewichtszunahme, Blutungen, Haarausfall, Libidoverlust und Depressionen! Sicher ist die Dosis bei so einer Therapie wesentlich höher, aber das heißt ja noch lange nicht, dass die Gestagenmenge in der Mirena nicht ausreicht, um auch entsprechende Nebenwirkungen hervorzurufen. Schaut es euch ruhig mal an:
http://www.leben-mit-brustkrebs.de/special/brustkrebs/cda/page/frame/0,6716,29-17023,00.html
Und wenn man sich mal die Erfahrungsberichte von anderen Frauen durchliest, dann merkt man ja, dass das gar nicht so selten vorkommt. Hier noch ein paar mehr Links für Leidensgefährtinnen. Damit sie nicht denken, sie sind damit ganz allein auf der Welt oder bilden sich das alles nur ein:
www.akdae.de/20/20/Archiv/2002/Mirena.html
(Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft)
www.fgz.co.at
(Frauengesundheitszentrum Graz: Erfahrungsberichte von Frauen mit Mirena)
http://www.fgz.co.at/mirenafragebogen05.htm (Fragebogen zur Mirena)
http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/Verhütung (weitere Erfahrungsberichte)
http://www.taz.de/pt/2005/07/07/a0149.1/text (Zeitungsartikel)
http://www.hormonspirale-forum.de/ (Erfahrungsberichte, nützliche Links)
www.ciao.de (Produkt Mirena eingeben)
http://www.arzneitelegramm.de/register/0212123.pdf
http://gyn.de/produkte/product.php3?ID=89 (Produktbewertung)
www.asstech.com/de/downloads/newsletter07_Kontrazeptiva.pdf
(sehr interessante wissenschaftliche Abhandlung zu Risiken & Nebenwirkungen)
http://www.medizin-medien.info/dynasite.cfm?dssid=4169&dsmid=61464&dspaid=482177
http://www.stadt-koeln.de/bol/gesundheit/produkte/02340/index.html
http://www.fachschaft-medizin.de/home/synapse/syn-51/synapse_51.pdf
Einen Hoffnungsschimmer kann ich euch allen geben: wenn man sich das Teil entfernen lässt, geht es einem sehr schnell besser. Auch wenn man sich das in dem Moment, wenn man noch mitten in dem dunklen Loch sitzt, überhaupt nicht vorstellen kann. Bei mir wars jedenfalls so und bei vielen anderen auch.
Lasst euch also nicht unterkriegen. Bald sieht die Welt schon wieder viel rosiger aus !
