Mini-Facharbeit

Bettina1988

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester in FWB
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre ITS
Hallo ihr Lieben!

Ich befinde mich momentan in der Fachweiterbildung für Intesiv- und Anästhesiepflege. Bald ist das erste Jahr vorbei und wir sollen als schriftliche Zwischenprüfung eine kleine Facharbeit (4-6 Seiten ohne Deckblatt, Gliederung, Literaturverzeichnis) erstellen. Abgabetermin ist Anfang Juni.
Ich muss dazu sagen, dass wir diesen Monat eine neue Kursleitung bekommen haben. Mir der "alten" Kursleitung haben wir schon unsere Themen abgesprochen. Ich habe mich für das Propofolinfusionssyndrom (lässt sich auf 5 Seiten begrenzen, relativ gute Quellen) entschieden. Die "neue" Kursleitung hält nicht viel von diesem Thema, da es sehr medizinisch ist und wenig pflegerelevant. Stimmt, da muss ich ihr recht geben.
Ich tu mir aber wahnsinnig schwer, ein geeignetes Thema für diesen kleinen Rahmen zu finden. Viele Themen die mich interessieren würden, sind einfach zu umfangreich oder es gibt dazu wenig Quellen/Literatur. Nun stellt sich mir die Frage, Thema ändern oder beibehalten?? Was meint ihr? Habt ihr vielleicht noch Ideen/Themenvorschläge, die sich für so eine kleine Facharbeit eignen würden? Bin gerade am verzweifeln... :(

Folgende Ideen hatte ich auch schon:
Lärm auf der Intensivstation
Traumatische vs. atraumatische Absaugkatheter
Oberkörperhochlagerung beim beatmeten Patient

LG, Bettina

Tipp_ Suchfunktion: Facharbeit Intensiv

Viele Vorschläge, da viele Fragen wie deine.

OB du das Thema änderst, musst du wissen. Wenn der Prüfer dem nicht wohlgesonnen ist, hast du es ggf etwas schwerer eine 1 zu bekommen.