Mindestlohn Berlin?

diana74

Newbie
Hallöchen!

Es gibt ja jetzt nun den Mindestlohn für Mitarbeiter in der Pflege der ja vorallem für Helfer und Hilfskräfte bestimmt ist.

Ost 7,50 und West 8,50 Euro.

Wozu zählt da Berlin und wird das auch nochmal unterteilt in Ost- und Westberlin? Und gibt es Unterschiede wenn man z.B. in Ostberlin wohnt aber in Westberlin arbeitet??

Ich kann nicht verstehen das nach sovielen Jahren wo Deutschland nun vereint ist da überhaupt noch UNterschiede gemacht werden. :evil1:

Vor ein paar Jahren wurden in Berlin noch unterschiedliche Tarife benutzt, kann aber sein, dass sich dies inzwischen geändert hat. In jedem Fall gilt der Sitz des Arbeitgebers; wo Du wohnst, ist Deine Sache.

Helft mir mal bitte: liegt Buch in West- oder Ostberlin? Meine Freundin arbeitet in Buch und wird meines Wissens nach West-Tarif bezahlt.

Vor ein paar Jahren wurden in Berlin noch unterschiedliche Tarife benutzt, kann aber sein, dass sich dies inzwischen geändert hat. In jedem Fall gilt der Sitz des Arbeitgebers; wo Du wohnst, ist Deine Sache.

Helft mir mal bitte: liegt Buch in West- oder Ostberlin? Meine Freundin arbeitet in Buch und wird meines Wissens nach West-Tarif bezahlt.

Hmm ... mir is so als wenn ich irgendwo gelesen hätte das Gesamtberlin in einen Tarif fällt ... aber ich bin leider nicht sicher und schon gar nicht in welchen Tarif. ;)

Ja, Buch liegt in Pankow, ehemaliger Ost-Berlin-Bezirk. Und sie bekommt West-Tarif? Wäre ja ein Hinweis.
Aber vielleicht weiß noch wer genaueres?

GesamtBerlin zählt zum Mindestlohn West also 8,50

mfg